Das Adenom

Das Adenom ist eine Geschwulst des gutartigen Charakters, neoplasija des eisenhaltigen Epithels. Entsprechend, sie kann sich in allen Organen entwickeln, die das eisenhaltige Epithel enthalten. In der Regel, solche Geschwulst findet gormonosawissimoj statt. Die Adenome ist es üblich, einverstanden ihre Lokalisationen zu unterteilen, je danach werden auch ihre Symptome gezeigt. Hauptsächlich werden die Merkmale des Adenoms geäußert, wenn das Adenom wegen der Vergrößerung der Umfänge beginnt bestimmte Bildungen, wichtig für das normale Funktionieren des Organismus zusammenzupressen.

Das Hypophysenadenom

Bis zum heutigen Tag bleibt der Grund, nach dem das Hypophysenadenom entsteht, ungeklärt. Es ist üblich, zu meinen, dass von den Faktoren, die zum Erscheinen des Adenoms verfügen, die infektiösen Prozesse im Nervensystem des Menschen, trawmirowanije des Gehirns, des Kraniums, die negative Wirkung einiger Faktoren auf die Frucht im Laufe der Schwangerschaft sind.

Meistens entsteht das Hypophysenadenom bei den Menschen in 30-40 den Sommeralter, sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen wird die Geschwulst identisch oft gezeigt. Das Hypophysenadenom stufen nach den Umfängen ein, die Mikroadenome (die Bildung, die nicht den 1 cm) übertritt, sowie des Makroadenoms abscheidend. Vom Gesichtspunkt der hormonalen Funktion scheiden hormonal-inaktiv ab und es ist das floride Hypophysenadenom hormonal. Seinerseits unterteilt das hormonal-aktive Hypophysenadenom auf prolaktinomy, kortikotropinomy, somatotropinomy, tirotropinomy, gonadotropinomy.

Die Symptome des Hypophysenadenoms werden je danach gezeigt, welche die hormonale Funktion der Neubildung ist. Wenn beim Menschen das hormonal-aktive Adenom vorhanden ist, so werden ihre Haupterscheinungsformen die hormonalen spezifischen Verstöße. Wenn das hormonal-inaktive Adenom diagnostiziert ist, so werden hauptsächlich bei den Patienten die vielfältigen Verstöße der Sehkraft beobachtet, sowie beunruhigen sie die Kephalgien. Beim großen Hypophysenadenom manchmal fühlt der Mensch die heftige und schlagartige Attacke der Kephalgie, bei ihm fällt der Witz der Sehkraft, und wenn zum pathologischen Prozess der Hypothalamus zugezogen wird, so sind auch die Verstöße des Bewusstseins möglich. Die Kephalgien steigern sich bei der Wachstumsbeschleunigung des Adenoms, was, zum Beispiel, während der Schwangerschaft geschehen kann. Auch wird das ähnliche Symptom gezeigt, wenn der Bluterguß in die Geschwulst geschieht. Dieses schwer, jedoch nicht die fatale Komplikation des Hypophysenadenoms.

Für die Errichtung der Diagnose muss man vollwertig hormonal, sowie oftalmologitscheskoje die Forschung durchführen. Eine wichtige Methode der Diagnostik beim Hypophysenadenom ist die magnetisch-Resonanztomographie, mit deren Hilfe man die Adenome aufdecken kann, deren Umfang weniger als fünf Millimeter bildet. Aber doch wisualisirowat das Adenom möglich nicht für jeden Fall. Manchmal ernennt die Fachkraft auch die Computertomographie. Es ist wichtig, dass die Diagnostik des Adenoms komplex erzeugt wurde. Im Laufe der Diagnosefeststellung muss man es mit den Geschwülsten des hormonal-inaktiven Charakters, sowie mit den Geschwülsten differenzieren, die nicht in der Hypophyse lokalisiert sind.

Die Behandlung des Hypophysenadenoms wird unter Ausnutzung der medikamentösen Präparate — der Agonisten dofamina, der Antagonisten serotonina, der Analoga somatostatina, der Hemmstoffe der Produktion kortisola durchgeführt. Meistens wird bei der Therapie des Hypophysenadenoms das Präparat parlodel (bromokriptin) ernannt, der die höchste Effektivität im Laufe der Behandlung prolaktinom zeigt. Falls notwendig wird auch die operative Behandlung des Hypophysenadenoms ernannt, wofür transsfenoidalnoje und transkranialnoje die Abtragung des Adenoms verwendet wird. Als Hilfstherapie wird die Bestrahlung durchgeführt. Die Methode der Radiochirurgie wird für die Behandlung der Adenome des kleinen Umfanges verwendet. Seine Anwendung sieht die Einführung ins Adenom der Radioaktionsstoffe vor. Wenn beim Kranken der Verstoß der Sehkraft geschieht, sowie werden die Blutergüsse ins Adenom diagnostiziert, so ist die Anwendung der neurochirurgischen Therapie möglich.

Es ist wichtig, dass für einen bestimmten Typ der Geschwulst die individuelle Methodik der Behandlung ausgewählt ist. Die Patienten, bei denen die Behandlung des Hypophysenadenoms durchgeführt war, sollen sich unter der ständigen Beobachtung der Fachkräfte — des Neurochirurgen, endokrinologa aufhalten.

Betreffs der Prognose beim Hypophysenadenom, so hängt er davon, welche Umfänge der Geschwulst, sowie von ihrer hormonalen Funktion direkt ab. Bei den Patientinnen mit prolaktinomoj und somatotropinomoj wysdorawlenije vom "hormonalen" Standpunkt tritt in 20-25 % der Fälle, bei mikrokortikotropinomach werden die Patientinnen in 85 % der Fälle geheilt.

Das Nebennierenadenom

аденомаDas Nebennierenadenom ist eine gutartige Neubildung, die in den medialen Drüsen entsteht. Aber mit der Zeit kann sich das gutartige Adenom in die Geschwulst bösartig verwandeln. Außerdem kann das Nebennierenadenom auf die Organe negativ gelten, die nebenan gelegen sind, sowie, den negativen Einfluss auf das Befinden des Menschen insgesamt leisten.

Für heute wird das Nebennierenadenom genug oft diagnostiziert. Jedoch bringen sie vorzugsweise zufällig, bei der Überprüfung der Organe der Bauchhöhle an den Tag. Einiges Nebennierenadenom produziert die große Menge des Hormons kortisola. Aber meistens erzeugen solche Adenome die Hormone nicht.

Es existiert die nächste Einordnung der Adenome der Nebennieren: wird adrenokortikalnaja, pigment- und onkozitarnaja die Adenome abgeschieden.

Bei adrenokortikalnoj dem Adenom, das am meisten verbreitet ist, entsteht der Knoten, der der Kapsel ähnlich ist. Um vieles seltener treffen sich bei den Menschen die Pigmentadenome, die des Syndroms Kuschinga manchmal begleitet werden können. Die Pigmentadenome haben den Umfang nicht mehr als 2-3 Zentimeter.

Das Aussehen onkozitarnoj die Adenome erinnert andere Speziese der Adenome oft. Die vorliegende Abart der Geschwulst trifft sich sehr selten. Das Adenom hat den granulären Aufbau, sie bilden die grossen Käfige mit der großen Menge mitochondri.

Die Nebennieren des Menschen bestehen aus der Gesamtheit gehirn- und korkowogo der Schichten, die eine günstige Grundlage für das Erscheinen der Adenome sind. Die korkowyj Schicht der Nebenniere antwortet für produzirowanije steroidow, und die Leistung der Hormone wird exzessiv manchmal. Wie sich die Untersuchung, die Adenome der Nebennieren bilden.

Ein Merkmal des Nebennierenadenoms werden die Erscheinungen, die infolge der Veränderung des hormonalen Hintergrunds entstehen. Bei der gegebenen Erkrankung kann maskulinisazija bei den Frauen und die Verweiblichung bei den Männern gezeigt werden. Noch ein Symptom des Adenoms der Nebennieren wird die heftige Hinzufügung der Masse des Körpers, es ist die Erscheinungsform der Hochdruckkrankheit später möglich. Die Symptomatologie der Erkrankung wird wie die Untersuchung des Vorhandenseins der Syndrome, die wegen des Überflusses der Hormone entstanden, produziert von den Nebennieren gezeigt.

Für die Diagnosefeststellung werden die Analysen, zulassend von vornherein durchgeführt, das Hypophysenadenom zu bestimmen, und nur wird danach die Forschung auf das Vorhandensein des Adenoms der Nebennieren durchgeführt. Mit Hilfe der radiographischen Methoden der Forschungen kann man die deutliche Abbildung des Adenoms bekommen.

Die Behandlung des Nebennierenadenoms wird mittels der chirurgischen Operation durchgeführt. Wenn die operative Intervention erzeugt ist solange, bis die Abänderung des Adenoms ins Malignom, das heißt karzenomu geschehen ist, so tritt die Heilung meistens. Bei karzenome der Nebennieren bildet die Überlebensfähigkeit der Patientinnen nicht mehr 40 %. Deshalb ist es sehr wichtig rechtzeitig, die Behandlung dieses Leidens zu beginnen.

Das Schilddrüsenadenom

аденомаBenigne Geschwulst ist auch das Schilddrüsenadenom. Sie sieht wie der Knoten der ovalen oder rundlichen Form aus, bei die Bindegewebskapsel ist gut geäußert. Die Erkrankung entwickelt sich langsam, kann bei den Menschen in einem beliebigen Alter gezeigt werden, jedoch schmerzen meistens vom Schilddrüsenadenom die Frauen, vorzugsweise nach vierzig Jahren. Genug oft hat die Geschwulst die eindrucksvollen Umfänge, infolge wessen sie die nebenan gelegenen Organe, sowie der Struktur des Halses zusammenpressen kann. Mit der Zeit kann solche Geschwulst in der Krebs der Thyreoidea umgewandelt werden.

Das Schilddrüsenadenom ist ein gefährliches Leiden, doch beginnt infolge der Geschwulst die Thyreoidea, die exzessive Zahl der Hormone zu produzieren. Gleichzeitig wird die Funktion der Hypophyse unterdrückt, es sinkt die Leistung tirotropina, und die Funktionen des übrigen Schilddrüsengewebes werden herabgesetzt.

Das Schilddrüsenadenom ist es üblich, auf follikuljarnuju, makrofollikuljarnuju (kolloidnuju), mikrofollikuljarnuju, embryonal, fetal und andere Speziese des Adenoms zu unterteilen.

Ein klinisches Hauptmerkmal des Schilddrüsenadenoms ist das Vorhandensein des Knotens in der Thyreoidea. Dieser Knoten hat die ovale oder runde Form, seine Oberfläche glatt in der Regel, die Ränder klären sich deutlich. In einigen Fällen entstehen die pluralen Adenome, manchmal wird das Adenom mit dem Krebs und der Struma kombiniert. Die Funktionen der Thyreoidea werden beim Adenom nur für die seltenen Fälle verletzt.

Beim toxischen Schilddrüsenadenom beim Menschen sinkt die Masse des Körpers, obwohl eine Ernährung unveränderlich dabei bleibt. Der Mensch wird reizbar, er verlegt die Kälte und die Hitze schlecht, bei ihm beschleunigt sich der Rhythmus des Herzens oft, wobei, es sogar im Laufe des Traumes geschieht. Auch wird beim Schilddrüsenadenom stark potliwost und den hohen Stand der Ermüdbarkeit gezeigt.

Im Laufe der Entwicklung der Erkrankung werden die Funktionen des enteralen-Magentraktes verletzt, der Mensch leidet am erhöhten Blutdruck, manchmal wird bei ihm eine lange Zeit die hohe Körpertemperatur beobachtet. Es ist auch die Entwicklung der Veränderungen in der Arbeit des kardiovaskulären Systems vorhanden. Allmählich wird beim Menschen die Herzmangelhaftigkeit gezeigt.

Die Diagnostik des Schilddrüsenadenoms wird unter Ausnutzung ultraschall-, sowie der zytologischen Forschung durchgeführt. Für das Erhalten des Materials für die Biopsie wird die Punktion des Knotens durchgeführt. Weiter wird die Aspirationsbiopsie erzeugt, die meistens hilft das Adenom vom Malignom zu unterscheiden.

Die Behandlung des Schilddrüsenadenoms wird mit Hilfe der chirurgischen Operation meistens durchgeführt. Vor der Operation der Patientin übernimmt den Kurs der Präparate, die die Funktionen der Thyreoidea unterdrücken. Es ist wichtig, dem Kranken die Beachtung der Eiweißdiät, die vollwertige Erholung und den Traum zu gewährleisten. Später nehmen das Adenom chirurgitscheski aus. In einigen Fällen führen den bejahrten Patientinnen die Therapie tirotoksitscheskoj die Adenome mit Hilfe der Wirkung des radiofloriden Jods durch.

Auch existiert die Methode der Behandlung, bei der in den Knoten der Äthylalkohol eingeleitet wird. Die ähnlichen Injektionen erzeugen mehrmals zwecks der Destruktion des Knotens und, wie die Untersuchung, der Unterbrechung der Leistung der Hormone vom Adenom.

Das Adenom der Prostata

аденомаBeim Adenom der Prostata geschieht das Wuchern der Texturen der Prostata, und als Folge nehmen ihre Umfänge stark zu. Es existiert die Statistik, laut dem, etwa die Hälfte der Männer als das fünfzehnjährige Alter älterer ist leiden am Adenom der Prostata.

Den Hauptgrund des Entstehens des gegebenen Leidens wird die sitzende Lebensweise angenommen. Das Prostataadenom entwickelt sich auf dem Hintergrund die Veränderung des hormonalen Hintergrunds bei den Männern oft. Also ist die Erkrankung für die älteren Leute charakteristisch.

Die Prostata befindet sich beim Mann unter der Harnblase und umgibt die Harnröhre von allen Seiten. Wenn sich das Adenom bildet, so erscheint in der Prostata das kleine Knötchen zuerst. Er wächst, allmählich die Harnröhre zusammenpressend. Solche Bildung ist gutartig. Beim Adenom der Prostata der Patientin bemerkt die Prostatavergrösserung. Bei ihm wird der Abfluss des Urins verletzt: der Harnstrahl immer matt, und Ende Urinieren sie wird abgebrochen. Die Zeit des Urinierens nimmt zu, und damit vollständig oporoschnit die Harnblase, der Mensch die Bauchpresse anstrengen muss.

Der Mann fühlt die häufigen Verlangen, kann den Urin beim Verlangen lange nicht zurückhalten, ist erzwungen, zur nächtlichen Zeit angefeuchtet zu werden.

Wenn rechtzeitig nicht prijat die Maße, so geschieht allmählich beim kranken Mann die Nierenschädigung, die renale Mangelhaftigkeit gezeigt wird. Wegen der Urinretention in der Harnblase infolge seiner unvollständigen Verwüstung in den Nieren können die Konkremente erscheinen. Auch existiert das hohe Risiko der Verseuchung motschepolowogo des Traktes.

Für die besonders schweren Fälle möglich die Erscheinungsform der scharfen Urinretention. Dabei geschieht voll pereschatije der Harnröhre, und der Urin geht überhaupt nicht. Der Patientin fühlt dabei den sehr starken Schmerz unten des Bauches. Die ähnliche Erscheinung kann auf jedem der Stadien der Entwicklung des Adenoms der Prostata geschehen. Bei solchem Zustand dem Patienten wird die eilige chirurgische Operation gefordert. In einigen Fällen kann die Krankheit ohne geäusserte Symptome verlaufen.

Die Diagnostik des Prostataadenoms führt die Fachkraft-urolog durch. Dazu wird palzewoje die Forschung der Prostata, die usi-Diagnostik, urofloumetrija, rentgenologitscheskoje die Forschung und andere Methoden verwendet, die der behandelnde Arzt ernennt.

Zur Zeit werden genug die Weisen der Behandlung des Adenoms der Prostata gebraucht. Bei der Erscheinungsform der ersten Symptome des Adenoms ernennt der Arzt die medikamentöse Therapie. Dl seiner werden die Präparate verwendet, die auf die Muskelfasern der Prostata einwirken, sie schwächend. Im Endeffekt verringert sich der Blutdruck auf die Harnröhre. Es ist die Bestimmung der Präparate auch möglich, die den Umfang der Prostata verringern. Es ist im Endeffekt ähnlich es wird der Blutdruck auf die Harnröhre erleichtert.

Wenn das Adenom der Prostata in der schweren Form gezeigt wird, so wird dem Kranken die Durchführung der chirurgischen Operation ernannt.

Außerdem werden einige nicht operative Weisen der Behandlung des Adenoms verwendet. So wird manchmal die Ballondilatation der Prostata verwendet, mit deren Hilfe man den eingeengten Bereich ausdehnen kann. Auch werden prostatitscheskije stenty in die Stelle der Verschmälerung festgestellt. Es wird auch die Methode der Wärmeapplikation der Prostata verwendet.

Als prophylaktische Maße für die Warnung der Erscheinungsform des Adenoms muss man an den Prinzipien einer gesunden Ernährung, festhalten, die Spirituosen nicht missbrauchen, die floride Lebensweise und die gemässigte körperliche Belastung gewährleisten. Es ist wichtig, die regelmäßigen Überprüfungen beim Urologeen zu gehen, um die Krankheit auf dem frühen Stadium aufzudecken.

Die Abteilung: die Endokrinologie
Ausführlicher

Die Bildung: Hat das Rownoer staatliche grundlegende medizinische College nach dem Beruf "Pharmazie" beendet. Hat die Winnizaer staatliche medizinische Universität von ihm beendet. M.I.Pirogowa und internaturu auf seiner Basis.

Die Berufserfahrung: Mit 2003 bis 2013 – arbeitete auf den Ämtern des Provisors und leitend Apothekenkiosk. Ist mit den Urkunden und den Erkennungszeichen für vieljährig und die gewissenhafte Arbeit belohnt. Die Artikel auf die medizinische Thematik wurden in den lokalen Ausgaben (der Zeitung) und auf verschiedenen Internet-Portalen veröffentlicht.

Adenoma

Adenoma is a tumor of high-quality character, a neoplasia of a ferruterous epithelium. Respectively, it can develop in all bodies which contain a ferruterous epithelium. As a rule, such tumor happens hormonedependent. Adenomas can be subdivided according to their localization, depending on it also its symptoms are shown. Generally symptoms of adenoma become expressed when adenoma in view of increase in the sizes begins to squeeze the certain educations important for normal functioning of an organism.

Hypophysis adenoma

Till today the reason for which there are hypophysis adenomas remains obscure. It is considered to be that factors which have to emergence of adenoma are infectious processes in a nervous system of the person, traumatizing a brain, skull, negative impact of some factors on a fruit in the course of pregnancy.

Most often adenoma of a hypophysis arises at people at 30-40 summer age, both at men, and at women the tumor is shown equally often. Adenoma of a hypophysis is classified by the sizes, allocating microadenomas (the education which is not exceeding 1 cm), and also macroadenomas. From the point of view of hormonal function allocate hormonal and inactive and hormonal active adenomas of a hypophysis. In turn hormonal and active adenomas of a hypophysis subdivide into prolaktinoma, kortikotropinoma, somatotropinoma, tirotropinoma, gonadotropinoma.

Symptoms of adenoma of a hypophysis are shown depending on what hormonal function of a new growth is. If at the person hormonal and active adenoma takes place, then hormonal specific disturbances will be its main manifestations. If hormonal and inactive adenoma is diagnosed, then generally at patients various vision disorders are observed, and also they are disturbed by headaches. At big adenoma of a hypophysis sometimes the person feels a sharp and sudden attack of a headache, at it visual acuity falls and if the hypothalamus is involved in pathological process, then also disturbances of consciousness are possible. Headaches amplify at acceleration of growth of adenoma that can occur, for example, during pregnancy. Also similar symptom is shown when there is hemorrhage in a tumor. This heavy, however, not fatal complication of adenoma of a hypophysis.

For statement of the diagnosis it is necessary to conduct full hormonal, and also ophthalmologic research. An important diagnostic method at adenoma of a hypophysis is the magnetic and resonant tomography by means of which it is possible to find adenomas which size makes less than five millimeters. But nevertheless it is possible to visualize adenoma not in each case. Sometimes the specialist appoints also computer tomography. It is important that diagnosis of adenoma was made in a complex. In the course of establishment of the diagnosis it is necessary to differentiate it with tumors of hormonal and inactive character, and also with the tumors localized not in a hypophysis.

Treatment of adenoma of a hypophysis is carried out with use of medicamentous drugs — agonists of dopamine, antagonists of serotonin, analogs of somatostatin, inhibitors of products of cortisol. Most often at therapy of adenoma of a hypophysis drug Parlodelum (Bromocriptinum) which shows the highest performance in the course of treatment by prolactin is appointed. If necessary also operational treatment of adenoma of a hypophysis is appointed what transsphenoidal and transcranial removal of adenoma is applied to. As auxiliary therapy radiation is carried out. The method of radio surgery is applied to treatment of adenomas of the small size. Its use provides introduction to adenoma of radioactive materials. If the patient has a vision disorder, and also hemorrhages in adenoma are diagnosed, then use of neurosurgical therapy is possible.

It is important that for a certain type of a tumor the individual technique of treatment was picked up. Patients at whom treatment of adenoma of a hypophysis was carried out have to stay under continuous supervision of specialists — the neurosurgeon, the endocrinologist.

As for the forecast at hypophysis adenoma, it directly depends on what sizes of a tumor, and also from its hormonal function. At patients with prolaktinomy and somatotropinomy recovery from the "hormonal" point of view comes in 20-25% of cases, at mikrokortikotropinoma patients recover in 85% of cases.

Adrenal gland adenoma

аденомаAdenoma of an adrenal gland is a high-quality new growth which arises in internal glands. But over time benign adenoma can regenerate in a tumor malignant. Besides, adenoma of an adrenal gland can negatively affect bodies, nearby, and also exert a negative impact on a state of health of the person in general.

Today adenoma of an adrenal gland is diagnosed rather often. However it is revealed mainly accidentally, at inspection of abdominal organs. Some adenomas of an adrenal gland develop a large amount of hormone of cortisol. But in most cases such adenomas do not make hormones.

There is the following classification of adenomas of adrenal glands: it is allocated adrenocortical, pigmental and onkotsitarny adenomas.

At adrenocortical adenoma which is the most widespread there is a node which is similar to a capsule. Much less often pigmental adenomas which can sometimes be followed a syndrome of Kushinga occur at people. Pigmental adenomas have the size no more than 2-3 centimeters.

Outward of onkotsitarny adenoma often reminds other types of adenomas. This kind of a tumor meets very seldom. Adenoma has a granular structure, it is made by large cells with a large number of mitochondrions.

Adrenal glands of the person consist of set of brain and cortical layers which are a favorable basis for emergence of adenomas. The bast layer of an adrenal gland is responsible for a producing steroids, and production of hormones sometimes becomes excessive. As a result, adenomas of adrenal glands are formed.

The phenomena which arise owing to change of a hormonal background become a symptom of adenoma of an adrenal gland. At this disease the masculinization at women and feminization at men can be shown. Sharp addition of body weight becomes one more symptom of adenoma of adrenal glands, manifestation of an idiopathic hypertensia is possible later. The symptomatology of a disease is shown as a result of existence of the syndromes which arose because of excess of the hormones produced by adrenal glands.

For establishment of the diagnosis the analyses allowing to define hypophysis adenoma are initially carried out and only after that research on existence of adenoma of adrenal glands is conducted. By means of radio graphical methods of researches it is possible to receive a sharp image of adenoma.

Treatment of adenoma of an adrenal gland is carried out by a surgery. If an operative measure is made before there was a modification of adenoma in a malignant tumor, that is a carcinoma, then treatment comes in most cases. At a carcinoma of adrenal glands the survival of patients makes no more than 40%. Therefore it is very important to begin treatment of this illness timely.

Adenoma of a thyroid gland

аденомаBenign tumor is also adenoma of a thyroid gland. It looks as a node of oval or rounded shape, at a fibrous capsule is well-marked. The disease develops slowly, can be shown at people at any age, however most often adenoma of a thyroid gland women, mainly after forty years have. Rather often the tumor has the impressive sizes owing to what it can squeeze nearby bodies, and also structures of a neck. Over time such tumor can be transformed to a cancer of a thyroid gland.

Adenoma of a thyroid gland is a dangerous illness, owing to a tumor the thyroid gland begins to produce excess amount of hormones. At the same time function of a hypophysis is suppressed, development of Thyrotropinum decreases, and functions of other tissue of thyroid gland go down.

Adenomas of a thyroid gland can be subdivided on follicular, macrofollicular (colloid), microfollicular, embryonal, fetalis and other types of adenoma.

The main clinical sign of adenoma of a thyroid gland is existence of a node in a thyroid gland. This node, as a rule, has the oval or round form, its surface smooth, edges accurately are defined. In certain cases there are multiple adenomas, sometimes adenoma is combined with cancer and a craw. Functions of a thyroid gland at adenoma are broken only in rare instances.

At toxic adenoma of a thyroid gland at the person body weight decreases though food at the same time remains invariable. The person becomes irritable, he badly transfers cold and a heat, at him the heart rhythm often becomes frequent, and, it occurs even in the period of a dream. Also at adenoma of a thyroid gland strong perspiration and high level of fatigue is shown.

In development of a disease functions of an enterogastric path are broken, the person suffers from supertension, sometimes at it the long time is observed high temperature of a body. Also development of changes in work of cardiovascular system takes place. Gradually at the person heart failure is shown.

Diagnosis of adenoma of a thyroid gland is carried out with use of ultrasonic, and also cytologic research. For receiving material for a biopsy the node puncture is carried out. Further the aspiration biopsy which in most cases helps to distinguish adenoma from a malignant tumor is made.

Treatment of adenoma of a thyroid gland is in most cases carried out by means of a surgery. Before operation of the patient accepts a rate of drugs which suppress functions of a thyroid gland. It is important to provide to the patient observance of a proteinaceous diet, good rest and a dream. Later adenoma is deleted surgically. In certain cases carry out by the elderly patient therapy of tirotoksichesky adenoma by means of influence of a radioiodine.

Also there is a method of treatment at which alcohol is entered into a node. Similar injections make several times for the purpose of destruction of a node and, as a result, the termination of production of hormones adenoma.

Prostate adenoma

аденомаAt adenoma of a prostate there is a growth of tissues of prostate gland, and as a result of its sizes strongly increase. There is a statistics according to which, about a half of men is more senior than fifty-year age suffer from prostate adenoma.

The sedentary life is considered a basic reason of developing of this illness. Prostate adenoma often develops against change of a hormonal background at men. Therefore, the disease is characteristic of elderly people.

The prostate is located at the man under a bladder and surrounds an urethra from all directions. When adenoma is formed, in a prostate at first the small small knot appears. It grows, squeezing gradually an urethra. Such education is high-quality. At adenoma of a prostate of the patient notes increase in a prostate. It breaks urine outflow: the urine stream always sluggish, and at the end of an urination it becomes discontinuous. Time of an urination increases and completely to empty a bladder, the person should strain a prelum abdominale.

The man feels frequent desires, cannot long constrain urine at a desire, is forced to urinate at night.

If in time not to accept a measure, then gradually the sick man has a damage of kidneys, the renal failure is shown. In view of an ischuria in a bladder owing to its incomplete devastation in kidneys stones can appear. Also there is a high risk of infection of an urinogenital path.

In especially hard cases manifestation of an acute ischuria is possible. At the same time there is full crossclamping of an urethra, and urine does not pass in general. The patient feels at the same time very severe pain in the bottom of a stomach. The similar phenomenon can occur on any of stages of development of adenoma of a prostate. At such state the patient needs an urgent surgery. In certain cases the illness can proceed without the expressed symptoms.

Diagnosis of adenoma of a prostate is carried out by the specialist urologist. Manual research of a prostate, ultrasonography diagnosis, an urofloumetriya, X-ray inspection and other methods which are appointed by the attending physician is for this purpose used.

At the moment many ways of treatment of adenoma of a prostate practice. At manifestation of the first symptoms of adenoma the doctor appoints medicamentous therapy. Dl of it are used drugs which influence muscle fibers of a prostate, relaxing them. As a result pressure upon an urethra decreases. Purpose of drugs which reduce prostate volume is also possible. As a result pressure upon an urethra is similarly facilitated.

If adenoma of a prostate is shown in a severe form, then to the patient carrying out a surgery is appointed.

Besides, some not operational ways of treatment of adenoma are applied. So, balloon dilatation of a prostate by means of which it is possible to expand the narrowed site is sometimes used. Also prostatic stents to the place of narrowing are established. Also the prostate thermotherapy method is applied.

As preventive measures for the prevention of display of adenoma it is necessary to adhere to the principles of healthy food, not to abuse alcohol, to provide active lifestyle and a moderate exercise stress. It is important to pass regular inspections at the urologist to find an illness at an early stage.

Section: Endocrinology
in more detail

Education: "Pharmacy" graduated from the Rovno state basic medical college majoring in. Graduated from the Vinnytsia state medical university of M. I. Pirogov and internship on its base.

Experience: From 2003 to 2013 – worked at positions of the pharmacist and manager of a pharmaceutical booth. It is awarded by diplomas and distinctions for long-term and honest work. Articles on medical subject were published in local editions (newspaper) and on various Internet portals.