Der Hirsutismus

Der Hirsutismus ist ein Zustand, bei dem bei den Frauen die Wucherung des Terminalhaares beobachtet wird. Dieses Haar wird nach dem Körper nach dem Männertyp verteilt, das heißt wachsen sie in sogenannt androgensawissimych die Zonen. Der Hirsutismus entsteht wie die Untersuchung des viel zu hohen Standes produzirowanija bei den Frauen der Androgene. Für heute zeugt die Statistik, dass der Hirsutismus etwa 5-10 % der Frauen, je nach ihrer ethnischen Zugehörigkeit beobachtet wird. Beim Hirsutismus wird das Haar bei den Frauen nicht einfach stark bemerkenswert, sondern auch oft rufen die Verlegenheit bei anderen Menschen herbei. Meistens haben die Frauen, bei denen sich der Hirsutismus entwickelt, das dicke und dunkle Haar.

Die Gründe des Hirsutismus

Bei den Frauen, bei denen sich der Hirsutismus entwickelt, der Charakter owolossenija, bestimmen sein Vertrieb und die Intensität vorzugsweise die Androgene. Gewöhnlich puschkowyje beginnt das Haar, die auf dem Körper wächst, unter der Wirkung des Testosterons und digidrotestosterona in den Haarfollikeln, sich ins Terminalhaar zu verwandeln.

Unter dem Einfluß von den Androgenen wird die Phase der Aktivität des Haarfollikels mehr langdauernd, dabei nimmt der Durchmesser der Haarschaft zu, es wird die Pigmentation und die Funktion der Fettdrüsen auch stärker sein. Je danach, wo die Haarfollikel lokalisiert werden, kann sich und ihre Reaktion unterscheiden. So provoziert auf dem Gebiet der Stirn und des Scheitels der starke und langwierige Überfluss der Androgene das Entstehen des Krampfes der Behälter, die die Follikel umgeben. Später sterben die Follikel ab, und bei der Kranke entwickelt sich sogenannt androgennaja die Alopecia. Exzessiv produzirowanije der Androgene in den Haarfollikeln auf anderen Körperabschnitten provoziert den verstärkten Haarwuchs, der vom Terminus den Hirsutismus bezeichnen.

Auch ist ein Grund der Wucherung des Haares bei den Frauen manchmal der erhöhte Stand des Insulins. Dabei kann die Frau an der Verfettung leiden. Die Fachkräfte haben festgestellt, dass die hohe Konzentration des Insulins ein fördernder Faktor für die Käfige wird, die die Androgene produzieren.

Die Speziese und die Stufen des Hirsutismus

Es existiert die spezielle Skala Ferrimana-Gollweja, nach der die Stufe des Hirsutismus bewerten. Die Stufe des Haarwuchses bewerten in den Graden. So bestimmen die Fachkräfte die Stufe der Androgenisierung bei der Frau, und kann einer der Methoden, die im Laufe der Diagnostik der Erkrankung verwendet werden dienen. Die Diagnostik des Hirsutismus vermutet die Anwendung einiger Methoden der labormässigen Diagnostik für die Bestimmung des Standes der Konzentration des Testosterons im Blut der Patientin.

Für heute bestimmen etwas Speziese des Hirsutismus. Bei konstituzionalnoj der Form des Hirsutismus hat die Erkrankung den außerordentlich erblichen Charakter. Der in diesem Fall erhöhte Haarwuchs bei den Frauen wird bei normal produzirowanii der Androgene gezeigt. Der vorliegende Behaarungstyp ist für die Frauen einiger Nationalitäten charakteristisch. In der Regel, diese Form des Hirsutismus wird bei den gründlichen Bewohnerinnen des Mittelmeeres, einiger Länder Ostens beobachtet. Auch wird bei einigen Frauen der Haarwuchs auf der Person intensiver in der Periode menopausy, wenn im Organismus eine bestimmte hormonale Störung im Verhältnis der Androgene und estrogenow beobachtet wird.

Beim exogenen Typ des Hirsutismus entwickelt sich die Krankheit wie die Untersuchung die Einführung in den weiblichen Organismus der Androgene für die Behandlung einiger Leiden. So wenn die Frau die Androgene in der Periode wynaschiwanija das Kind übernahm, es ist die Geburt des Kleinen mit interseksualnym vom anatomischen Aufbau der Geschlechtsorgane, sowie den Erscheinungsformen des Hirsutismus möglich. Die Entwicklung des Hirsutismus auch provozieren können kortikosteroidy, die Behandlung vom Streptomyzin. Auch können vorverfügend zur Entwicklung des Hirsutismus die Faktoren der ständige langdauernde Stress und die langwierigen Hungerstreiks werden.

Beim essentiellen Hirsutismus wird erhöht owolossenije, entstehend infolge der Verstöße owuljatornogo des Menstruationszyklus, sowie die Abweichung von der Norm des Inhalts der peripherischen Androgene beobachtet. Die Fachkräfte bestimmen als der Grund des Entstehens des idiomatischen Hirsutismus das isolierte Anwachsen der Enzymaktivität 5a-reduktasy oder die Veränderung der Aktivität der Rezeptoren zu den Androgenen. Bei der Besichtigung bestimmt der Arzt, ob die Stelle den Hirsutismus oder den normalen Haarwuchs hat.

Bei der Hypertrichose beim Patienten wird das Allgemeine owolossenije des exzessiven Charakters beobachtet, das vom Stand der Androgene nicht abhängt. Bei der Hypertrichose werden verschiedene Varianten der Verteilung, des Umfanges, der Lokalisation des Haarwuchses, die Möglichkeit des Vorhandenseins wie angeboren, als auch der erworbenen Initiierung des Haarwuchses, sowie die Möglichkeit des Vorhandenseins der assoziierten Abnormitäten des angeborenen Charakters beobachtet. Die Hypertrichose kann eine sporadische Erscheinung sein, jedoch treffen sich auch die familiären Formen der Erkrankung ziemlich oft.

Je nach der Zeit der Erscheinungsform der klinischen Merkmale klären sich die leichten Formen der Hypertrichose des angeborenen Typs vom Hirsutismus, der in der Teenagerperiode, sowie von androgenproduzirujuschtschich der Geschwülste gezeigt wird.

Die Diagnostik des Hirsutismus

гирсутизмBei Vorhandensein von den Klagen auf viel zu stark owolossenije muss man an den Doktor dem Gynäkologen-endokrinologu behandeln. In der Regel, die Informationen nötig für die Abgrenzung der angegebenen Zustände, kann der Arzt schon im Laufe der Besichtigung bekommen. Bei rassprosse die Patientinnen, der für die Diagnostik des Hirsutismus unbedingt durchgeführt wird, soll sich der Arzt darin unbedingt überzeugen, ob sie seinerzeits einige medikamentöse Mittel übernahm. So können owolossenije die Anabolen Steroide, die sexuellen Männerhormone, danasol, das Interferon, ziklosporin provozieren. Um den Stand der Hormone im weiblichen Organismus zu bestimmen, werden die speziellen labormässigen Forschungen durchgeführt. Es ist wichtig, den Stand des Testosterons im Blutserum, sowie des Vorhandenseins und des Standes anderer Komponenten zu bestimmen.

In einigen Fällen ist der Hirsutismus ein Symptom der Geschwulst, oder begleitet die Hypersekretion der Glukokortikoide, oder die angeborene Dysplasie der Rinde der Nebennieren. Deshalb im Laufe der Diagnostik soll die Fachkraft die ähnlichen Zustände ausschließen, wofür die zusätzlichen Forschungen ernannt werden. In der Regel, meistens bestimmen bei Vorhandensein von den begleitenden Krankheiten der Forschung die Probleme mit dem Funktionieren der Eierstöcke oder der Nebennieren.

Die Behandlung des Hirsutismus

Die Behandlung des Hirsutismus muss man vor allem durchführen, um die Frau vom Dyskomfort und der Empfindung der Beschränkung zu befreien. Es ist, damit jedoch sehr wichtig bevor den Kampf mit unerwünscht owolossenijem zu beginnen, die Frau hat den Arzt besucht, ist die notwendigen Forschungen gegangen und hat die ausführliche Beratungsstelle bekommen.

Nach der Bestimmung der Gründe des Hirsutismus kann der Doktor die kranke Kur zu den Präparaten ernennen, die den Inhalt der Androgene im weiblichen Organismus verringern. Um die erhöhte Leistung bei den Frauen der Männerhormone zu verhindern, werden die Mittel verwendet, die als die Anti-Androgene nennen. Solche Präparate ist nötig es von drei bis zu sechs Monaten zu übernehmen, dabei bestimmt der Arzt die Therapiedauer in der individuellen Ordnung. Jedoch hört bei der ergebnisreichen Wirkung der ähnlichen Präparate bei der Frau der Haarwuchs im Folgenden nur auf. Und jenes Haar, die früher gewachsen ist, es ist nötig auszunehmen, die breit verwendeten Methoden des Kampfes mit überflüssig owolossenijem verwendend.

Die Größe des überflüssigen Haares auf der Person auch verzögern es kann mit Hilfe der speziellen Salben und der Cremes. Die Kur von solchen Mitteln dauert von vier bis zu acht Wochen. In einigen Fällen verwenden für die Behandlung die speziellen Injektionen, die den Prozess des Haarwuchses verzögern.

Die beschriebenen Mittel wirken auf den Zustand der Frau positiv ein, jedoch ist die Anwendung der ähnlichen Präparate doch oft ruft die unerwünschten Nebeneffekte herbei. Vor allem, es ist die hormonalen Störungen im Organismus, infolge deren das überflüssige Gewicht erscheinen kann, der Menstruationszyklus verletzt werden. Auch kann die Frau an der Erscheinungsform der Depression leiden.

Für heute werden verschiedene Methodiken der Abtragung des überflüssigen Haares auf den Hautdecken florid verwendet. Die am meisten breit verbreitete und sichere Methode wird das Rasieren in diesem Fall angenommen. Auch verwenden die Frauen die speziellen Cremes für die Depilation oft. Jedoch kommen wegen des Vorhandenseins in ihrem Bestand der floriden chemischen Substanzen solche Cremes nicht allen Menschen heran. Außerdem nimmt das Haar mit Hilfe der Wachsepilation, ihrer obeszwetschiwajut aus. Jedoch kann bei den Frauen mit dem Hirsutismus die letzte Prozedur den genug starken Reiz provozieren.

Das gute Ergebnis im Kampf mit unerwünscht owolossenijem bringt die Nutzung der Elektroepilation. Mit Hilfe der gegebenen Methode kann man dem Haar auf verschiedenen Körperabschnitten sehr ergebnisreich entgehen. Jedoch vermutet beim Hirsutismus das Haar meistens sehr dick, und die Methode der Elektroepilation, dass in diesem Fall jeder Follikel abgesondert bearbeitet werden soll. Also wird für die volle Befreiung vom unerwünschten Haar sehr viel Zeit und der Aufwände gefordert.

Es ist um vieles schneller, unerwünscht owolossenije überzuwältigen es ist mit Hilfe der Laserepilation möglich. Dabei wird das bekommene Ergebnis für lange Zeit gefestigt.

Aber es ist am meisten wichtig, zu berücksichtigen, dass es den Frauen mit dem Hirsutismus wichtig ist vor allem, den Grund des Erscheinens des unerwünschten Haares, und nur dann, sich zu entfernen mit ihrer Abtragung zu beschäftigen.

Die Behandlung des Hirsutismus dauert die langdauernde Periode, deshalb es ist wichtig, sich darauf einzustellen, dass die Verkleinerung des Haarwuchses, wie mindestens, nach einem halben Jahr bemerkenswert sein wird.

Die Komplikationen des Hirsutismus

гирсутизмBeim langdauernden Ablauf des Hirsutismus bei den Frauen kann menstrualnaja die Funktion und verletzt werden, wie die Untersuchung, die Unfruchtbarkeit, die Anämie, matotschnyje die Blutungen entstehen kann. Wenn der Hirsutismus auf dem Hintergrund polikistosa der Eierstöcke entsteht, kann bei der Kranke mit der Zeit die Zuckerkrankheit auch gezeigt werden.

Außerdem kann sich bei den Frauen, die am Hirsutismus eine lange Zeit leiden, die Reihe der ernsten Komplexe entwickeln, die das alltägliche Leben wesentlich erschweren.

Die Prophylaxe des Hirsutismus

Als Methoden der Prophylaxe der Erkrankung ist es wichtig, das Erscheinen des überflüssigen Gewichts nicht zuzulassen, doch wird gerade bei der Verfettung bei der Frau der Inhalt der Männerhormone erhöht. Um dem überflüssigen Haarwuchs auf verschiedenen Körperabschnitten vorzubeugen, ist es wichtig, den Verbrauch der Präparate zu vermeiden, die das Entstehen des Hirsutismus provozieren.

Die Abteilung: die Endokrinologie
Ausführlicher

Die Bildung: Hat das Rownoer staatliche grundlegende medizinische College nach dem Beruf "Pharmazie" beendet. Hat die Winnizaer staatliche medizinische Universität von ihm beendet. M.I.Pirogowa und internaturu auf seiner Basis.

Die Berufserfahrung: Mit 2003 bis 2013 – arbeitete auf den Ämtern des Provisors und leitend Apothekenkiosk. Ist mit den Urkunden und den Erkennungszeichen für vieljährig und die gewissenhafte Arbeit belohnt. Die Artikel auf die medizinische Thematik wurden in den lokalen Ausgaben (der Zeitung) und auf verschiedenen Internet-Portalen veröffentlicht.

Hirsutism

The hirsutism is a state at which at women the excess growth of terminal hair is observed. These hair are distributed on a body on man's type, that is they grow in so-called androgenzavisimy zones. The hirsutism arises as a result of too high level of a producing at women of androgens. Today the statistics demonstrates that the hirsutism is observed by about 5-10% of women, depending on their ethnic origin. At a hirsutism hair at women become not just strongly noticeable, but also often cause confusion in other people. In most cases women at whom the hirsutism develops have a thick and dark hair.

Hirsutism reasons

At women at whom the hirsutism develops character of pilosis, its distribution and intensity define mainly androgens. Usual vellus hair which grow on a body under the influence of testosterone and dihydrotestosterone in hair follicles, begin to turn into terminal hair.

Under the influence of androgens the phase of activity of a hair follicle becomes longer, at the same time diameter of a core of a hair increases, pigmentation and function of sebaceous glands also becomes stronger. Depending on where hair follicles are localized, also their reaction can differ. So, in a forehead and a darkness strong and long surplus of androgens provokes emergence of a vasospasm which surround follicles. Later follicles die off, and at the patient the so-called androgenic alopecia forms. The excess producing androgens in hair follicles on other body parts provokes the strengthened growth of hair which designate the term a hirsutism.

Also sometimes the increased insulin level is the reason of excess growth of hair at women. At the same time the woman can suffer from obesity. Specialists established that high concentration of insulin becomes the stimulating factor for the cells developing androgens.

Types and degrees of a hirsutism

There is a special scale of Ferrimana-Gollvey on which estimate hirsutism degree. Extent of growth of hair is estimated in points. Thus, specialists define androgenization degree at the woman, and can serve one of the methods applied in the course of diagnosis of a disease. Diagnosis of a hirsutism assumes use of some methods of laboratory diagnosis for determination of level of concentration of testosterone in the patient's blood.

Today define several types of a hirsutism. At a constitutional form of a hirsutism the disease has exclusively hereditary character. In this case the increased growth of hair at women is shown at a normal producing androgens. This type of pilosis is characteristic of women of some nationalities. As a rule, this form of a hirsutism is observed at aboriginals of the Mediterranean, some countries of the East. Also at some women growth of hair in the person becomes more intensive in the period of a menopause when in an organism a certain hormonal failure in the ratio of androgens and estrogen is observed.

At exogenous type of a hirsutism the illness develops as a result introduction to a female organism of androgens for treatment of some illnesses. So, if the woman accepted androgens during incubation of the child, the birth of the kid with an intersexual anatomic structure of generative organs, and also manifestations of a hirsutism is possible. Also corticosteroids, treatment by streptomycin can provoke development of a hirsutism. Also contributing to development of a hirsutism by factors can become the constant long stress and long hunger strikes.

At an idiopathic hirsutism the raised pilosis arising owing to disturbances of an ovulatory menstrual cycle and also an aberration of maintenance of peripheral androgens is observed. Specialists as an origin of an idiomatic hirsutism define the isolated increase of activity of enzyme of 5a-reductase or change of activity of receptors to androgens. At survey the doctor defines whether the hirsutism or normal growth of hair takes place.

At a hypertrichosis at the patient the general pilosis of excess character which does not depend on the level of androgens is observed. At a hypertrichosis different options of distribution, volume, localization of growth of hair, a possibility of existence both the inborn, and acquired initiation of growth of hair, and also a possibility of existence of the associated anomalies of inborn character are observed. The hypertrichosis can be the sporadic phenomenon, however also family forms of a disease quite often meet.

Depending on time of manifestation of clinical signs easy forms of a hypertrichosis of inborn type from a hirsutism which is shown in the teenage period, and also from androgenprodutsiruyushchy tumors are defined.

Diagnosis of a hirsutism

гирсутизмIn the presence of complaints to too strong pilosis it is necessary to address doctor gynecologist-endocrinologist. As a rule, information necessary for differentiation of the specified states, the doctor can receive already in the course of survey. At inquiry of the patient which is surely carried out for diagnosis of a hirsutism the doctor shall be convinced of whether it accepted some medicines in due time. So, pilosis anabolic steroids, male sex hormones, danazol can provoke, interferon, cyclosporine. To determine the level of hormones in a female organism, special laboratory researches are conducted. It is important to determine testosterone level in blood serum, and also existence and the level of other components.

In certain cases the hirsutism is a tumor symptom, or accompanies hypersecretion of glucocorticoids, or an inborn dysplasia of bark of adrenal glands. Therefore in the course of diagnosis the specialist has to exclude similar states for what additional researches are appointed. As a rule, in most cases in the presence of the accompanying diseases of research define problems with functioning of ovaries or adrenal glands.

Treatment of a hirsutism

Treatment of a hirsutism needs to be carried out, first of all, to relieve the woman of discomfort and feeling of constraint. However it is very important that before beginning fight against undesirable pilosis, the woman visited the doctor, passed necessary researches and got detailed advice.

After definition of the reasons of a hirsutism the doctor can appoint a sick course of treatment the drugs reducing the maintenance of androgens in a female organism. To prevent the increased development at women of men's hormones, means which are called anti-androgens are applied. Such drugs should be accepted from three to six months, at the same time the doctor determines treatment duration in an individual order. However at effective influence of similar drugs at the woman growth of hair only stops further. And here those hair which grew earlier it is necessary to remove, using widely applied methods of controlling with excessive pilosis.

Also it is possible to slow down growth of excessive hair in the person by means of special ointments and creams. The course of treatment such means proceeds from four to eight weeks. In certain cases apply the special injections which are slowing down process of growth of hair to treatment.

The described means positively influence a condition of the woman, however nevertheless often use of similar drugs causes undesirable side effects. First of all, it is hormonal failures in an organism owing to which excess weight can appear, be broken a menstrual cycle. Also the woman can suffer from display of a depression.

Today different techniques of removal of excess hair on integuments are actively applied. The most eurysynusic and safe method in this case shaving is considered. Also women often use special hair removal creams. However in view of existence in their composition of active chemicals such creams suit not all people. Besides, depilate by means of a wax epilation, decolour them. However at women with a hirsutism the last procedure can provoke rather strong irritation.

The good result in fight against undesirable pilosis brings use of an electroepilation. By means of this method it is possible to get rid very effectively of hair on different body parts. However at a hirsutism hair, in most cases, very dense, and the method of an electroepilation assumes that in this case each follicle has to be processed separately. Therefore, full disposal of undesirable hair requires a lot of time and expenses.

It is undesirable to overcome much quicker pilosis is possible by means of a laser epilation. At the same time the received result is consolidated for a long time.

But it is the most important to consider that with a hirsutism it is important to women to remove, first of all, the cause of emergence of undesirable hair, and only then to be engaged in their removal.

Treatment of a hirsutism continues the long period therefore it is important to be adjusted on the fact that reduction of growth of hair will become noticeable, at least, in half a year.

Complications of a hirsutism

гирсутизмAt a long current of a hirsutism at women menstrual function can be broken and, as a result, there can be infertility, anemia, uterine bleedings. If the hirsutism arises against a polycystosis of ovaries, at the patient the diabetes mellitus can be also shown over time.

Besides, at women who suffer from a hirsutism a long time a number of serious complexes which considerably complicate everyday life can develop.

Prevention of a hirsutism

As methods of prevention of a disease it is important not to allow emergence of excess weight, at obesity at the woman the content of men's hormones increases. To prevent excessive growth of hair on different body parts, it is important to avoid the use of drugs which provoke emergence of a hirsutism.

Section: Endocrinology
in more detail

Education: "Pharmacy" graduated from the Rovno state basic medical college majoring in. Graduated from the Vinnytsia state medical university of M. I. Pirogov and internship on its base.

Experience: From 2003 to 2013 – worked at positions of the pharmacist and manager of a pharmaceutical booth. It is awarded by diplomas and distinctions for long-term and honest work. Articles on medical subject were published in local editions (newspaper) and on various Internet portals.