Die langdauernde Gastritis

Die Gastritis stellt die Entzündung der Innenhaut der Wand des Darmkanales dar. Es werden 2 Formen der Gastritis — scharf, stürmisch verlaufend und langdauernd, verlaufend mit den häufigen Rückfällen abgeschieden. Die langdauernde Gastritis ist eine Erkrankung, die von der chronischen Entzündung der medialen Schleimwand des Magens und von den Verstößen der Leistung des Salzacidums herbeigerufen ist, bringend zur Degeneration und den Umgestaltungen der Hülle. Die Erkrankung bringt nicht nur zu den Schmerzempfindungen, zum Verstoß des Prozesses des Verdauens der Nahrung, aber auch und zur Senkung der Arbeitsfähigkeit, dem Erscheinen der Reizbarkeit, der erhöhten Erschöpfbarkeit. Die Hauptformen der langdauernden Gastritis sind die langdauernde Autoimmungastritis Und (bis zu 5 % aller Fälle) und die langdauernde Gastritis In (85 % der Fälle, herbeigerufen von der Bakterie chelikobakter pilori), trifft sich die übrigen Formen der Gastriten wesentlich seltener.

Die langdauernde Gastritis Und verläuft mit der normalen Sekretion des Magensaftes, aber bei der Ausbuchtung des entzündlichen Prozesses geschieht die Kürzung der Magensaftabsonderung. Hämorragitscheski (erosijnyj) wird die Gastritis von den Gastrorrhagien, dem Erscheinen der Erosionen auf der Schleimhaut des Magens, bei der Erhaltung der Magensekretion begleitet. Die rigidnyj Gastritis wird entzündlich-rubzowymi mit den Veränderungen antralnogo der Abteilung des Magens, seiner Verschmälerung charakterisiert. Von der selbständigen Form der Gastritis wird auch die refljuks-Magenentzündung betrachtet. Bedingt kann man auf die langdauernden Gastriten die riesenhafte hypertrophische Gastritis (oder die Krankheit Menetrije) bringen. Außerdem kommen die Gastriten mit herabgesetzt und erhöht sekretornoj von der Tätigkeit vor.

Die langdauernde Gastritis — die sehr breit verbreitete Erkrankung, an der mehr 50 % der Erwachsenenbevölkerung des Planeten leiden, und unter den Erkrankungen des Magens bildet 85 %.

Die Erkrankung ist ein Ergebnis der Entwicklung der scharfen Gastritis, jedoch sind meistens seine Gründe:

  • Die Verstöße des Regimes einer Ernährung, das Essen trocken, den Verbrauch der scharfen Nahrung, den übermäßigen Verbrauch der festen alkoholischen Getränke;
  • Eine minderwertige Ernährung (das Defizit der Eiweisse, der Vitamine), die Aufnahme der Nahrung, in der emulgatory, die Konservierungsmittel, die raffinierten Öle anwesend sind;
  • Das Rauchen;
  • Der Stress, der zum Verstoß des normalen Lebensrhythmus, zum Beispiel, die Arbeit zur nächtlichen Zeit der Tage bringt;
  • Die Langzeitgabe der Medikamente, die rasdraschajuschtsche auf die Schleimhaut des Magens gelten;
  • Die ungünstigen Faktoren, die mit der Produktion verbunden sind (der metallische Staub, der Vereinigung swinza);
  • Die erbliche Geneigtheit;
  • Der Einfluss der toxischen Lebensmittel des verletzten Austausches (die Zuckerkrankheit);
  • Die langdauernden Infektionskrankheiten (die Syphilis, die Schwindsucht).

Meistens wird die langdauernde Gastritis In von der langdauernden Kolitis, der Cholezystitis und der Wurmfortsatzentzündung begleitet.

Die Symptome der langdauernden Gastritis

Хронический гастритDie langdauernde Gastritis Und hat die spezifischen Symptome nicht, und das Krankenbild der Krankheit ist genug vielfältig. Bei der langdauernden Gastritis mit sekretornoj von der Mangelhaftigkeit, die häufigsten Symptome der Erkrankung sind die Empfindung raspiranija, des kurzen jammernden Schmerzes im Oberbauch, besonders zur Zeit und nach dem Essen. Andere häufige Symptome der langdauernden Gastritis dispepsitscheskije die Erscheinungen — die Übelkeit, das Erbrechen, das Sodbrennen, das Rülpsen, den unangenehmen Beigeschmack im Mund. Auch kann bei den Patientinnen das Magenknurren, meteorism, den Verstoß des Stuhles beobachtet werden. Bei palpazii kann der Oberbauch krankhaft sein.

Wenn die langdauernde Gastritis In mit der normalen oder erhöhten Sekretion des Magensaftes verläuft, so wird er oberflächlich angenommen, und entsteht öfter bei den Männern im jungen Alter. In diesem Fall quälen die Patientinnen den Schmerz im Bauch, das Rülpsen sauer, das Sodbrennen, das Völlegefühl im Magen nach dem Essen, die Konstipationen. Der Schmerz kann in der Nacht auch erscheinen.

Beim Treffen der Bakterie chelikobakter pilori in den Magen, beginnt sie florid, sich fortzupflanzen, was zur Veränderung der normalen Leistung des Magensaftes, sowohl dem Erscheinen der Erosion, als auch dem Magengeschwür bringt.

Der allgemeine Zustand des Kranken wird gewöhnlich nicht verletzt, jedoch kann bei der langdauernden Gastritis mit der ungenügenden Sekretion des Magensaftes die Senkung der Masse des Körpers, die schnelle Ermüdbarkeit beobachtet werden.

Sehr oft werden beim Kranken von der langdauernden Gastritis die Symptome der Infektion der Leber, des Darmkanales, der Bauchspeiseldrüse beobachtet, jedoch ist in diesem Fall die Gastritis eine Untersuchung dieser Erkrankungen.

Die Diagnostik der langdauernden Gastritis

Bei der Verdächtigung ernennt der Doktor zur Gastritis die Durchführung USI und rentgenologitscheskogo die Forschungen, sowie der Ösophagogastroduodenoskopie, zu deren Zeit man die Biopsie der Magenhülle für die Aufspürung der Bakterie chelikobakter pilori durchführen kann. Die Diagnostik der langdauernden Gastritis nimmt die Forschung der Magensekretion von der Methode intragastralnoj rN-metrii oder der Methode frakionnogo der Sondierung auf. Eine informative Methode in der Diagnostik der langdauernden Gastritis ist gastroskopija. Mit ihrer Hilfe kann man das Gesamtbild der Gastritis — der Charakter des pathologischen Prozesses, seine Lokalisation und die Erweitertheit sehen.

Jedoch stellt die endgültige Diagnose gastroenterolog, auf der komplexen Einschätzung des Krankenbildes und der Ergebnisse der labormässigen Forschungen gegründet worden. Es ist hier wichtig, andere Erkrankungen, zum Beispiel, das Geschwür, die gutartigen Neubildungen des Magens usw. auszuschließen

Die Behandlung der langdauernden Gastritis

Хронический гастритGewöhnlich wird die Behandlung der Patientinnen von der langdauernden Gastritis in ambulatorisch die Bedingungen durchgeführt, und die Anstaltseinweisung ist für die Fälle der Verschärfung der Erkrankung und die Schwierigkeit in der Diagnostik notwendig.

Wenn bei der Durchführung der Analysen beim Kranken die langdauernde Gastritis In enthüllt war ist von der Bakterie chelikobakter pilori herbeigerufen, so ernennt der Doktor die Durchführung eradikazionnoj der Therapie, die auf die Vernichtung der Bakterie gerichtet ist. In diesem Fall nimmt sich im Ablauf 7-10 Tage nach den speziellen Schemen 2 Speziese der Antibiotika und antissekretornyje die Präparate (lansoprasol, omeprasol) vor. Die eradikazionnaja Therapie ist eine sichere Weise des Kampfes mit der Bakterie.

Während der Verschärfung der Krankheit wird die spezielle Diät ernannt. Gastroenterolog oder wird der Diätassistent helfen, das am meisten herankommende Regime einer Ernährung und das Verzeichnis der empfohlenen Platten auszuwählen.

Die Behandlung der langdauernden Gastritis von der Diätbehandlung hängt von der Spezies der Gastritis, des Zustandes sekretornoj die Funktionen des Magens und der Phase der Krankheit ab, und soll sich unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen der Leber und der Gallenwege, des Darmkanales, sowie der Anämie, der Vitaminmangelhaftigkeit verwirklichen.

Eine Ernährung wird bruch-, 5-6 einmal pro Tag empfohlen. Im Laufe von den ersten Tagen der Verschärfung enthalten sich des Essens, nach gehen auf eine diätetische Ernährung — kisseli, peretertyje die Suppen über. Die Nahrung soll termitscheski und mechanisch schonend sein, es ist geräuchert, sauer, das Essen verboten, nur in der warmen Spezies anzuwenden. Gleichzeitig ernennen die medikamentösen Präparate, die die Wände des Magens verhüllen, sowie die adsorbierenden Toxine.

Bei der Gastritis mit der normalen oder erhöhten Sekretion des Magensaftes ist eine Ernährung auf die Liquidation der Entzündung in den Schleimhäuten des Magens und der Normalisierung seiner Arbeit gerichtet. In diesem Fall wird zum Diätassistenten die Diät №1а (bis zu 7 Tagen) ernannt, später — breitet sich die Diät №16 (bis zu 14 Tagen), und die Diät №1 auf 3 Monate aus. Bei der Beachtung dieser Diäten piepse ich dem Kranken geben in der flüssigen oder abgeriebenen Spezies, leiten die Vitamine (die Askorbinsäure, riboflawin) zusätzlich ein. Es Wird der Verbrauch des Alkohols, der Säfte, den Kaffee, des festen Tees, der scharfen fettigen Platten, der Konserven, der Bohne, der Erbse verboten.

Bei der langdauernden Gastritis mit der ungenügenden Magensekretion, die Diätbehandlung ist auf die Rückbildungen der Entzündung im Magen und die Stimulation seines eisenhaltigen Apparates gerichtet. Ist die Beachtung der Diät №2 in diesem Fall vorgeführt, die die Schonung des Magens bei der chemischen Stimulation sekretornoj die Aktivitäten gewährleistet. Der Organismus bekommt die erhöhte Zahl der Vitamine (riboflawin, retinol) und die ausreichende Zahl des Salzes. Eine Ernährung in diesem Fall bruch-, nimmt sich die Nahrung in gut verflacht und prowarennom die Spezies vor, und die Aufnahme des Kaffees, des Tees, der Säfte, gemüse- nawarow, der Fleischbrühen, des Fleisches und des Fisches der nicht fettigen Sorten gewährleistet die Stimulierung sekretornoj die Funktionen des Magens. In Zusammenhang mit ungenügend Leistung des Magensaftes, aus der Ration werden die Lebensmittel ausgeschlossen, die mit dem Pflanzenzellstoff, und zwar die Weintraube, das Radieschen, die Datteln, sowie die scharfen, geräucherten und sehr salzigen Platten, die kalten Getränke, des Erzeugnisses aus dem Test reich sind. Es werden die Vollmilch, die Sahne, des Breies aus buchweisen- und perlowoj die Grützen, bohnen-, marinowannyje das Gemüse, die Pilze, gasirowannyje die Getränke nicht empfohlen.

In den Perioden außer den Verschärfungen die kranke langdauernde Gastritis Und empfehlen, an der Diät ständig festzuhalten, sich im Alkohol, den Kaffee, der scharfen, heissen Platten, die Marinaden, der Konservierung beschränkend. Solche Prophylaxe der langdauernden Gastritis hilft, die häufigen Verschärfungen zu vermeiden.

Im Laufe der Verschärfung der Autoimmungastritis Und wird die Substitutionsbehandlung — die Medikamente, die die Leistung des Magensaftes fördern, die Präparate salz- die Aciden ernannt. Für die Stimulation sekretornoj der Tätigkeit des Magens zur Ration einer Ernährung gehören die festen Brühen, die Gemüsesuppen, das nicht fettige Fleisch, den Fisch, das Gemüse, die Früchte. Gleichzeitig geht auch die Behandlung der Anämie.

Die gallenrefljuks-Gastritis wird die sorgfältige Beachtung der Diät gefordert. Die grundlegende Diät wird, wie bei den Erkrankungen der Leber gebildet, im Laufe der Verschärfungen werden die Behandlung der langdauernden Gastritis antazidnymi zu den Präparaten ernannt (maaloks, almagel), werden auch die Präparate für die Neutralisation der Gallensäure (ursodesoksicholewaja das Acidum, cholestiramin), und für die Normalisierung der Motorik des Verdauungstraktes — die Präparate metoklopramida (der Raglan, zerukal) ernannt.

Bei der Behandlung der hypertrophischen Gastritis wird die Hochkaloriendiät, eiweißreich ernannt.

Die Pharmakotherapie der langdauernden Gastritis wird bei der Verschärfung der Erkrankung durchgeführt. Zur kranken langdauernden Gastritis Im Laufe der Verschärfung werden antazidy (roter, wikalin, almagel) ernannt. Für die Beseitigung dispepsitscheskich der Erscheinungen verwenden die Präparate metoklopramida (zerukal). Bei der langdauernden Gastritis mit der Mangelhaftigkeit der Leistung des Magensaftes ernennen die Mittel der Pflanzenherkunft, die über die antiphlogistischen Eigenschaften verfügen: der Aufguss der Kamille, des Hartheus, der Minze, des Baldrians.

Aus den physiotherapeutischen Methoden bei der komplexen Behandlung der Verschärfungen der langdauernden Gastritis, werden die Elektrophorese nowokaina, und verschiedene thermische Prozeduren, sowie diadinamitscheskije die modulierten Ströme verwendet. Die Physiotherapie verringert die Symptome der langdauernden Gastritis, und normalisieren die motorische Funktion des Magens.

Die Patientinnen, die an der langdauernden Gastritis leiden, sollen des Arztes unter Beobachtung stehen, und, die vorbeugenden Untersuchungen 2 einmal pro Jahr für die Korrektur der Behandlung und der Diätbehandlung gehen.

Die Prophylaxe der langdauernden Gastritis

Die Prophylaxe des Fortschreitens der langdauernden Gastritis besteht in der Warnung seiner Verschärfungen. Es ist wichtig, das richtige Regime einer Ernährung und der Erholung, die termingemäße Behandlung der Begleiterkrankungen, der Exklusion perejedanija, des Alkohols, des Rauchens, der Langzeitgabe einiger Medikamente zu beachten.

Die Abteilung: die Gastroenterologie

Chronic gastritis

Gastritis represents an inflammation of an internal cover of a wall of intestines. 2 forms of gastritis — acute, violently proceeding and chronic, proceeding with frequent recurrence are allocated. Chronic gastritis is the disease caused by a chronic inflammation of a mucous internal wall of a stomach and disturbances of production of hydrochloric acid, leading to a degeneration and reorganizations of a cover. The disease leads not only to pain, to disturbance of process of digestion of food, but also and to decrease in working capacity, emergence of irritability, increased fatigue. The main forms of chronic gastritis are chronic autoimmune gastritis And (to 5% of all cases) and chronic gastritis In (85% of cases, the helikobakter of a pilora caused by a bacterium), other forms of gastritises meets much less often.

Chronic gastritis And proceeds with normal secretion of a gastric juice, but when deepening inflammatory process there is a reduction of allocation of a gastric juice. Hemorrhagic (eroziyny) gastritis is followed by gastric bleedings, emergence of erosion on a mucous membrane of a stomach, at preservation of gastric secretion. Rigid gastritis is characterized by inflammatory and cicatricial changes of antral department of a stomach, its narrowing. Also the reflux gastritis is considered by an independent form of gastritis. Conditionally it is possible to carry huge hypertrophic gastritis to chronic gastritises (or Menetriye's illness). Besides, gastritises happen to the lowered and increased secretory activity.

Chronic gastritis — very eurysynusic disease which is suffered by more than 50% of adult population of the planet and among diseases of a stomach makes 85%.

The disease is result of development of acute gastritis, however most often are its reasons:

  • disturbances of a diet, food with no drink, use of spicy food, excessive use of hard alcoholic beverages;
  • defective food (deficit of proteins, vitamins), meal at which there are emulsifiers, preservatives, the refined oils;
  • smoking;
  • stress which leads to disturbance of a normal rhythm of life, for example work days at night;
  • long reception of medicines which annoyingly affect a mucous membrane of a stomach;
  • the adverse factors connected with production (metal dust, compounds of lead);
  • genetic predisposition;
  • influence of toxic products of the broken exchange (diabetes mellitus);
  • chronic infectious diseases (syphilis, tuberculosis).

In most cases chronic gastritis In is followed by chronic colitis, cholecystitis and appendicitis.

Symptoms of chronic gastritis

Хронический гастритChronic gastritis But has no specific symptoms, and the clinical picture of an illness is rather various. At chronic gastritis with secretory insufficiency, the most frequent symptoms of a disease the feeling of a raspiraniye, the short aching pain in epigastric area, especially in time and after food are. Other frequent symptoms of chronic gastritis the dispepsichesky phenomena — nausea, vomiting, heartburn, an eructation, unpleasant smack in a mouth. Also at patients the abdominal murmur, a meteorism, disturbance of a chair can be observed. At a palpation the epigastric area can be painful.

If chronic gastritis In proceeds with normal or hypersecretion of a gastric juice, then it is considered superficial, and arises more often at men at young age. In this case patients are tormented by an abdominal pain, an eructation acid, heartburn, heavy feeling in a stomach after food, locks. Pain can also develop at night.

At hit of a bacterium a helikobakter of a pilora in a stomach, she begins to breed actively that leads to change of normal development of a gastric juice, both emergence of an erosion, and stomach ulcer.

The general condition of the patient usually is not broken, however at chronic gastritis with insufficient secretion of a gastric juice decrease in body weight, fast fatigue can be observed.

Very often at the patient with chronic gastritis symptoms of damage of a liver, intestines, a pancreas are observed, however in this case gastritis is a consequence of these diseases.

Diagnosis of chronic gastritis

At suspicion the doctor appoints carrying out ultrasonography and X-ray inspection, and also ezofagogastroduodenoskopiya during which it is possible to carry out a biopsy of a gastric cover for identification of a bacterium a helikobakter of a pilora to gastritis. Diagnosis of chronic gastritis includes research of gastric secretion by method of an intragastralny rn-metriya or by method of frakionny sounding. An informative method in diagnosing of chronic gastritis is gastroscopy. With its help it is possible to see an overall picture of gastritis — nature of pathological process, its localization and prevalence.

However the gastroenterologist makes the final diagnosis based on a complex assessment of a clinical picture and results of laboratory researches. Here it is important to exclude other diseases, for example, an ulcer, high-quality new growths of a stomach, etc.

Treatment of chronic gastritis

Хронический гастритUsually treatment of patients with chronic gastritis is carried out in out-patient conditions, and hospitalization is necessary in cases of an exacerbation of a disease and difficulty in diagnosing.

If when carrying out analyses at the patient chronic gastritis was revealed In the helikobakter of a pilora is caused by a bacterium, then the doctor appoints carrying out the eradikatsionny therapy directed to destruction of a bacterium. In this case within 7-10 days according to special schemes 2 forms of antibiotics and anti-secretory drugs are taken (lansoprazol, omeprazol). Eradikatsionny therapy is a reliable way of fight against a bacterium.

During an exacerbation of an illness the special diet is appointed. The gastroenterologist or the nutritionist will help to pick up the most suitable diet and the list of the recommended dishes.

Treatment of chronic gastritis a dietotherapy depends on a type of gastritis, a condition of secretory function of a stomach and a phase of an illness, and has to be carried out taking into account associated diseases of a liver and bilious ways, intestines, and also anemia, a vitamin deficiency.

Food is recommended fractional, 5-6 once a day. Within the first days of an aggravation abstain from food, later pass to dietary food — kissels, the ground soups. The food has to be thermally and mechanically sparing, it is impossible smoked, acid, I go to use only in a warm look. At the same time appoint the medicines enveloping stomach walls, and also adsorbing toxins.

At gastritis with normal or hypersecretion of a gastric juice food is directed to elimination of an inflammation in mucous membranes of a stomach and normalization of its work. In this case the nutritionist appoints a diet No. 1a (till 7 days), then — a diet No. 16 (till 14 days), and for 3 months the diet No. 1 stretches. At observance of these diets food the patient is given in the liquid or wiped look, in addition enter vitamins (ascorbic acid, Riboflavinum). Alcohol intake, juice is forbidden, to coffee, strong tea, hot fat dishes, canned food, to haricot, peas.

At chronic gastritis with insufficient gastric secretion, the dietotherapy is directed on reduction of an inflammation in a stomach and stimulation of its ferruterous device. In this case it is shown observance of a diet No. 2 which provides a stomach shchazheniye at chemical stimulation of secretory activity. The organism receives the increased amount of vitamins (Riboflavinum, Retinolum) and enough salt. Food in this case fractional, food is eaten in well crushed and boiled thoroughly look, and reception of coffee, tea, juice, vegetable gains, beef-infusion broths, meat and fish of low-fat grades provides stimulation of secretory function of a stomach. Due to not enough development of a gastric juice, products which are rich with a cellulose, namely grapes, a garden radish, dates, and also acute, smoked and very salty dishes, cold drinks, dough products are excluded from a diet. Whole milk, cream, porridges from buckwheat and pearl barley, bean, marinated vegetables, mushrooms, carbonated drinks are not recommended.

During the periods out of aggravations sick chronic gastritis And recommends to adhere constantly to a diet, limiting itself in alcohol, coffee, hot, hot dishes, marinades, preservation. Such prevention of chronic gastritis helps to avoid frequent aggravations.

In the period of an exacerbation of autoimmune gastritis And replacement therapy — the drugs stimulating development of a gastric juice, drugs of hydrochloric acid is appointed. For stimulation of secretory activity of a stomach join in a food allowance strong broths, meat and vegetable soups, low-fat meat, fish, vegetables, fruit. At the same time passes also treatment of anemia.

The bilious reflux gastritis is required careful observance of a diet. The basic diet is formed as at liver diseases, in the period of aggravations are appointed treatment of chronic gastritis antiacid drugs (maaloks, Almagel), also drugs for neutralization of bile acids (ursodezoksikholevy acid, holestiramin), and for normalization of motility of a digestive tract — Metoclopramidum drugs (a raglan, cerucal) are appointed.

At treatment of hypertrophic gastritis the high-calorific diet, protein-rich is appointed.

Drug treatment of chronic gastritis is carried out at an exacerbation of a disease. In the period of an aggravation antacids (Roterum, Vicalinum, Almagel) are appointed sick chronic gastritis. For elimination of the dispepsichesky phenomena use Metoclopramidum drugs (cerucal). At chronic gastritis with insufficiency of development of a gastric juice appoint means of a plant origin which possess antiinflammatory properties: infusion of a camomile, St. John's Wort, mint, valerian.

From physiotherapeutic methods at complex treatment of exacerbations of chronic gastritis, the novocaine electrophoresis, and various thermal procedures, and also the diadynamic modulated currents are applied. The physical therapy reduces symptoms of chronic gastritis, and normalize motor function of a stomach.

The patients having chronic gastritis have to be under supervision of the doctor and pass routine inspections of 2 times a year for correction of treatment and a dietotherapy.

Prevention of chronic gastritis

Prevention of progressing of chronic gastritis consists in the prevention of its aggravations. It is important to observe the correct diet and rest, timely treatment of associated diseases, exceptions of an overeating, alcohol, smoking, long reception of some medicines.

Section: Gastroenterology