medicalmed.us "Die Medikamente" Diabetisch

Metformin

Метформин Das Foto des Präparates

Die Beschreibung ist auf 18.09.2015 aktuell

  • Der lateinische Titel: Metformin
  • Die Kode ATCH: A10BA02
  • Die geltende Substanz: Metformin (Metformin)
  • Der Produzent: das Atoll der GmbH (Russland)

Der Bestand

Im Bestande vom Präparat gibt es die geltende Komponente metformin, sowie die zusätzlichen Substanzen: das Amylum, des Magnesiums stearat, den Rutschpulver.

Die Form der Ausgabe

Das Medikament wird in Form von den Tabletten erzeugt, die die Filmhülle abdeckt. Es werden die Tabletten auf 500 Milligrammen und auf 850 Milligrammen erzeugt. In blistere können 30 oder 120 Stücke sein

Der pharmakologische Effekt

Metformin ist eine Substanz der Klasse biguanidow, sein Mechanismus des Effektes wird auf Kosten von der Inhibition des Prozesses der Glukoneogenese in der Leber gezeigt, er verringert die Resorption der Glukose aus dem Darmkanal, verstärkt den Prozess der peripherischen Verwertung der Glukose, vergrössert die Stufe der Sensibilität der Texturen zum Effekt des Insulins. Gilt auf den Prozess der Sekretion des Insulins von den Beta-Zellen podscheludotschnoj nicht, provoziert die Erscheinungsform gipoglikemitscheskich der Reaktionen nicht. Wie die Untersuchung, kupirujet giperinsulinemiju, die ein wichtiger Faktor ist, der zu den Satz des Gewichts und zu den Fortschritt der Komplikationen seitens der Behälter bei der Zuckerkrankheit beiträgt. Unter seiner Wirkung wird stabilisiert oder es verringert sich die Masse des Körpers.

Das Mittel verringert den Inhalt im Blut der Triglyzeride und linoproteinow der niedrigen Dichte. Verringert die Intensität der Oxydierung der Fette, ingibirujet die Leistung der freien Fettsäuren. Es wird es fibrinolititscheskoje der Effekt bemerkt, РАІ-1 und t-PA unterdrückend.

Das Medikament hält den Prozess der Entwicklung proliferazii gladkomyschetschnych der Elemente der vaskulösen Wand an. Positiv wirkt auf den Zustand des kardiovaskulären Systems ein, behindert die Entwicklung der diabetischen Angiopathie.

Die Pharmakokinetik und die Pharmakodynamik

Nachdem Metformin peroral übernehmen, wird die meiste Konzentration im Plasma später 2,5 Stunden bemerkt. Bei den Menschen, die das Medikament in den Höchstdosen bekommen, war der meiste Inhalt der floriden Komponente im Plasma höher 4 mkg/ml nicht.

Die Absorption der floriden Komponente hört später 6 Stunden nach der Aufnahme auf. Wie die Untersuchung, die Plasmakonzentration herabgesetzt wird. Wenn der Patient die empfohlenen Dosen des Präparates übernimmt, so wird durch 1-2 Tage im Plasma die stabile ständige Konzentration der geltenden Substanz in der Grenze 1 mkg/ml und weniger bemerkt.

Wenn das Medikament im Laufe des Essens zu übernehmen, so verringert sich die Resorption der floriden Komponente. kumulirujetsja, in wesentlich, in den Wänden des Verdauungshörers.

Die Zeit seiner Halbaufzucht ist etwa 6,5 Stunden gleich. Der Stand der Biofassbarkeit bei den gesunden Menschen bildet 50-60 %. Mit den Plasmaeiweissen seine Verbindung unbedeutend. Durch die Nieren erweist es sich etwa 20-30 % die Dosen.

Die Aussagen zur Anwendung Metformina

Es klären sich solche Aussagen zur Anwendung Metformina:

  • Die Zuckerkrankheit des ersten und zweiten Typs.

Das Medikament ernennen wie das Additivmittel zur Hauptbehandlung zum Insulin, sowie anderen Mitteln gegen den Diabetes. Auch wird wie die Monobehandlung ernannt.

Die Anwendung des Präparates wird empfohlen, wenn der Patient an der begleitenden Verfettung leidet, wenn der Patient die Kennziffern der Glukose im Blut kontrollieren muss, und es ist es unmöglich, mit Hilfe der Diät oder der körperlichen Belastungen zu erreichen.

Das Mittel wird bei polikistose der Eierstöcke auch verwendet, aber es kann man nur unter der strengen Kontrolle des Arztes machen.

Die Gegenanzeigen

Es klären sich die folgenden Gegenanzeigen für die Anwendung des Medikaments Metformin:

  • Das Alter des Patienten bis zu 15 Jahren;
  • Die hohe Stufe der Sensibilität zur geltenden Komponente oder anderen Komponenten des Medikaments;
  • Die schweren Nierenerkrankungen (die Fehlleistung, die Mangelhaftigkeit);
  • Diabetisch prekoma;
  • Das Antoniusfeuer;
  • Diabetisch ketoazidos;
  • Die Dehydratisierung (im Falle des ständigen Erbrechens und der Diarrhöe);
  • Das Syndrom des diabetischen Fusses;
  • Der Herzinfarkt in der scharfen Form;
  • Die Entwässerung, die Seuchen in der schweren Form, den Schock und andere der Zustand, die zur Exazerbation der Nierenfunktion bringen können;
  • Die Mangelhaftigkeit der Funktion der Nebennieren;
  • petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit;
  • Die Diät, bei der der Mensch pro Tag nicht mehr als 1000 Kilokalorien konsumiert;
  • laktatazidos;
  • Der Alkoholismus in der langdauernden Form;
  • Die Krankheiten, bei denen beim Patienten die Hypoxie der Texturen bemerkt wird;
  • Das Fieber;
  • Die intravenöse oder intraarterielle Einführung rentgenkontrastnych der Medikamente, in die es das Jod gibt;
  • Die Vergiftung vom Alkohol;
  • Die Schwangerschaft und die Periode des Brustfütterns.

Die nebensächlichen Effekte

Meistens werden bei der Aufnahme des Präparates die nebensächlichen Effekte in den Funktionen des Verdauungssystems gezeigt: die Übelkeit, die Diarrhöe, das Erbrechen, den Schmerz im Bauch, die Exazerbation des Appetites, das Erscheinen des metallischen Beigeschmackes im Mund. In der Regel, solche Reaktionen entwickeln sich in der am Anfang Aufnahme des Mittels. Meistens gehen sie bei der weiteren Anwendung des Medikaments selbständig verloren.

Wenn beim Menschen die hohe Sensibilität zum Medikament bemerkt wird, ist die Entwicklung des Erythems möglich, aber geschieht es nur für die seltenen Fälle. Bei der Entwicklung des seltenen Nebeneffektes – des gemässigten Erythems – muss man die Aufnahme aufheben.

Bei der Dauerbehandlung bei einigen Patienten wird die Exazerbation des Prozesses der Aneignung des Antiperniziosafaktors bemerkt. Wie die Untersuchung, sein Stand im Blutserum sinkt, was zum Verstoß der Hämatopoese und der Entwicklung megaloblastnoj die Anämien bringen kann.

Die Tabletten Metformin, die Instruktion nach der Anwendung (die Weise und die Dosierung)

Man muss die Tabletten vollständig und sapiwat von ihrer großen Menge des Wassers schlingen. Das Medikament trinken nach der Aufnahme des Essens. Wenn es dem Menschen schwierig ist, die Tablette die 850 Milligramme zu schlingen, kann man sie auf zwei Bereiche teilen, die sofort, eine für anderem übernehmen. Von vornherein übernehmen die Dosis die 1000 Milligramme pro Tag, diese Dosis, zur Vermeidung der Nebeneffekte ist nötig es auf zwei oder mehrere Aufnahmen zu teilen. Durch 10-15 Tage vergrössern die Dosis allmählich. Maximal wird die Aufnahme die 3000 Milligramme des Medikaments pro Tag zugelassen.

Wenn Metformin die älteren Leute übernehmen, muss man ständig den Zustand ihrer Nieren kontrollieren. Die volle therapeutische Aktivität kann man nach zwei Wochen nach dem Anfang der Behandlung bekommen.

Falls notwendig die Aufnahme Metformina nach der Aufnahme anderer gipoglikemitscheskogo die Medikamente für die Aufnahme peroral zu beginnen man muss zuerst die Behandlung von solchem Präparat einstellen, wonach die Aufnahme Metformina in der angegebenen Dosierung zu beginnen.

Wenn der Patient das Insulin und Metformin kombiniert, so ist nötig es in der ersten etwas Tage die gewohnheitsmäßige Dosis des Insulins nicht zu tauschen. Weiter kann man die Dosis des Insulins unter Kontrolle des Arztes allmählich verringern.

Die Instruktion über die Anwendung Metformin Richter

Die Dosis des Medikaments stellt der Arzt fest, sie hängt vom Inhalt im Blut des Patienten der Glukose ab. Bei der Aufnahme der Tabletten 0.5 g ist die Anfangsdosis 0.5-1 g pro Tag gleich. Weiter kann man die Dosis falls notwendig vergrössern. Die meiste Dosis bildet 3 pro Tag

Bei der Aufnahme der Tabletten 0.85 g ist die Anfangsdosis 0.85 g pro Tag gleich. Weiter, bei der Notwendigkeit, sie vergrössern. Die meiste Dosis bildet 2.55 g pro Tag.

Die Instruktion über die Anwendung Metformin der Kanon

Die Instruktion über die Anwendung dieses Medikaments sieht die ähnlichen Hinweise vor. Individuell stellt die Dosis der behandelnde Arzt fest.

Die Überdosierung

Bei der Überdosierung können einige nebensächliche Effekte gezeigt werden, warum ist es die Tabletten empfehlenswert, nur in der angegebenen Dosis zu übernehmen. Bei der Aufnahme metformina in der Dosierung 85 g war der Fall der Überdosierung festgelegt, infolge sich wessen laktatazidos entwickelte, bei dem das Erbrechen, die Übelkeit, des Schmerzes in den Muskeln, den Durchfall, den Schmerz im Bauch bemerkt wurde. Wenn rechtzeitig die Hilfe nicht geleistet sein wird, ist die Entwicklung des Schwindels, des Verstoßes des Bewusstseins und der Klumpen möglich. Die ergebnisreichste Methode der Aufzucht aus dem Organismus metformina ist die Hämodialyse. Weiter ernennen die symptomatische Therapie.

Die Zusammenwirkung

Es folgt vorsichtig Metformin und die Ableitungen sulfonilmotschewiny wegen des Risikos der Erscheinungsform der Hypoglykämie zu kombinieren.

Der Hypoglikemitscheski Effekt sinkt bei der Aufnahme system- und lokal gljukokortikosteroidow, des Glukagons, simpatomimetikow, der Gestagene, des Adrenalins, der Schilddrüsenhormone, estrogenow, der Ableitungen nikotinowoj die Aciden, tiasidnych diuretikow, fenotiasinow.

Bei der gleichzeitigen Aufnahme Zimetidina wird die Aufzucht aus dem Organismus metformina verzögert, wie die Untersuchung, das Risiko der Erscheinungsform molotschnokislogo der Azidose wächst.

Der Hypoglikemitscheski Effekt potenzirujut die Antagonisten der β2-Adrenorezeptoren, die Hemmstoffe das Angiotensin-umwandelnd des Faktors, die Ableitungen klofibrata, die Monoaminoxydasehemmer, nesteroidnyje antiphlogistisch LS und oksitetraziklin, ziklofosfamid, die Ableitungen ziklofosfamida.

Bei der Anwendung intraarteriell oder intravenös kontrastreich LS mit dem Inhalt des Jods, die für die Durchführung der Röntgenapparate-Forschungen verwendet werden, zusammen mit Metforminom beim Patienten kann sich die renale Mangelhaftigkeit entwickeln, sowie es wächst die Manifestationswahrscheinlichkeit laktoazidosa. Es ist wichtig, die Aufnahme bis zur Durchführung solcher Prozedur, während ihrer und während zwei Tage nach anzuhalten. Weiter kann man die Aufnahme des Präparates wieder herstellen, wenn die Nierenfunktion wie normal nochmalig bewertet sein wird.

Bei der Aufnahme des Neuroleptikums chlorpropamasina in den großen Dosen nimmt die Serumkennziffer der Glukose und ingibirujetsja die Befreiung des Insulins zu. Wie sich die Untersuchung, die Vergrößerung der Dosis des Insulins benötigen kann. Aber davor ist es wichtig, den Inhalt der Glukose im Blut zu kontrollieren.

Um die Hyperglykämie zu vermeiden, ist nötig es mit Danasolom nicht zu kombinieren.

Bei der gleichzeitigen langwierigen Aufnahme mit metforminom Wankomizina, Amilorida, des Chinins, des Morphins, Chinidina, Ranitidina, Zimetidina, Prokainamida, des Nifedipins, wird Triamterena die Konzentration metformina im Plasma auf 60 % erhöht.

Die Absorption metformina verzögern Guar und Cholestiramin, deshalb bei der gleichzeitigen Aufnahme dieser Präparate sinkt die Effektivität metformina.

Verstärkt den Einfluss der medialen Antikoagulanzien, die sich zur Klasse kumarinow verhalten.

Die Bedingungen des Verkaufes

Erwerben es kann nach dem Rezept.

Die Bedingungen der Aufbewahrung

Das Mittel verhält sich zur Liste B.Jegos man muss von den Kindern bewahren und, bei t 25 Grad bewahren.

Die Haltbarkeitsdauer

Die Aufbewahrungsfrist Metformina – 3 Jahre.

Die besonderen Hinweise

Wenn die Monobehandlung von Metforminom durchgeführt wird, wird die Hypoglykämie nicht bemerkt. Also kann der Patient mit den genauen Mechanismen arbeiten oder, den Transport verwalten. Jedoch kann bei der Kombination der Aufnahme des Präparates mit dem Insulin oder mit anderen Präparaten, die für die Behandlung der Zuckerkrankheit verwendet werden, die Hypoglykämie gezeigt werden, dass, zum Verstoß der psychischen Reaktionen und der Bewegungskoordination seinerseits führt.

Ernennen die Tabletten den Menschen nach der Errungenschaft des 60-jährigen Alters nicht, falls sie physisch schwer arbeiten. In diesem Fall kann sich laktatazidos entwickeln.

Den Patienten, die das Präparat übernehmen, man muss den Inhalt des Kreatinins im Blut bis zur Behandlung weiter, im Laufe der Behandlung, regelmäßig bestimmen. Bei der normalen Kennziffer es muss man einmal jährlich machen, beim erhöhten Anfangsstand des Kreatinins muss man solche Forschungen 2-4 Male im Jahr durchführen. Mit solcher Frequenz werden die ähnlichen Forschungen den älteren Leuten durchgeführt.

Wenn beim Patienten das Übergewicht des Körpers bemerkt wird, ist es wichtig, im Laufe der Behandlung der ausgeglichenen Diät festzuhalten.

Nach der Durchführung der Chirurgieeingriffe kann man die Behandlung später 2 Tage erneuern.

Die Analoga Metformina

Die Zusammenfallen nach der Coda ATCH des 4. Standes:

Die Analoga Metformina sind Präparate Metformina das Hydrochlorid, Metformin Richter, Metformin Tewa, Bagomet, Formetin, Metfogamma, Gliformin, Metospanin, Siofor, Glikomet, Glikon, Wero-Metformin, Orabet, Gliminfor, Gljukofasch, Nowoformin. Es existiert auch die Reihe der Präparate mit dem ähnlichen Effekt (Glibenklamid u.a.), aber mit anderen floriden Komponenten.

Was es — Metformin oder Gljukofasch besser ist?

Gljukofasch – das Präparat-Original der Produktion Frankreichs, Metformin – sein einheimisches Analogon. Welches Präparat zu bevorzugen, es soll nur die behandelnde Fachkraft bestimmen.

SdrawSona

  • Metformin-Tewa 1000мг №60 таблеткиTeva Pharmaceutical
  • Metformin-Tewa 850мг №30 таблеткиTeva Pharmaceutical
  • Metformin-Tewa 850мг №60 таблеткиTeva Pharmaceutical
  • Metformin-Tewa 500мг №30 таблеткиTeva Pharmaceutical
  • Metformin-Tewa 500мг №60 таблеткиTeva Pharmaceutical

Die Apotheke IFK

  • Metformin tbl 1000мг №60, das Ozon OOORossija
  • Metformin-Richter tbl p/o 500мг №60 *, Gedeon Richter-РУС SAORossija
  • Metformin-Richter tbl p/o 850мг №60 *, Gedeon Richter-РУС SAORossija
Noch vorzuführen

Аптека24

  • МетформинSalutas Pharma (Deutschland)
  • Metforminkutnowski FS "Polfa" (Polen)

PaniApteka

  • Metformin Sandos der Tabelle 500мг №120Сандоз
  • Metformin Sandos der Tabelle 500мг №120Сандоз
  • Metformin Sandos der Tabelle 500мг №120Сандоз
  • Metformin Sandos der Tabelle 500мг №120Сандоз
  • Metformin Sandos der Tabelle 500мг №120Сандоз
Die Abteilung: Die Diabetischen Magen-enteral
Ausführlicher

Die Bildung: Hat das Rownoer staatliche grundlegende medizinische College nach dem Beruf "Pharmazie" beendet. Hat die Winnizaer staatliche medizinische Universität von ihm beendet. M.I.Pirogowa und internaturu auf seiner Basis.

Die Berufserfahrung: Mit 2003 bis 2013 – arbeitete auf den Ämtern des Provisors und leitend Apothekenkiosk. Ist mit den Urkunden und den Erkennungszeichen für vieljährig und die gewissenhafte Arbeit belohnt. Die Artikel auf die medizinische Thematik wurden in den lokalen Ausgaben (der Zeitung) und auf verschiedenen Internet-Portalen veröffentlicht.

Werden beachten! Die Informationen über die Medikamente auf der Webseite sind als Informationen-zusammenfassend, gesammelt aus den allgemeinverständlichen Quellen kann für die Annahme der Lösung über die Nutzung der Medikamente in der Kur nicht zugrundeliegen. Vor der Anwendung des medikamentösen Präparates Metformin konsultieren Sie sich beim behandelnden Arzt unbedingt.

Metforminum

Метформин Drug photo

The description is actual on 18.09.2015

  • Latin name: Metformin
  • ATH code: A10BA02
  • Active ingredient: Metforminum (Metformin)
  • Producer: Atoll of Ltd company (Russia)

Structure

As a part of drug there is an operating component Metforminum, and also additional substances: starch, magnesium stearate, talc.

Release form

Medicine is made in the form of tablets which are covered by a film cover. Tablets on 500 mg and on 850 mg are made. In the blister there can be 30 or 120 pieces.

Pharmacological action

Metforminum is a substance of a class of guanyl guanidines, its mechanism of action is shown due to braking of process of a gluconeogenesis in a liver, it reduces absorption of glucose from intestines, strengthens process of peripheral utilization of glucose, increases degree of sensitivity of fabrics to effect of insulin. Does not affect insulin secretion process with pancreas beta cells, does not provoke manifestation of hypoglycemic reactions. As a result, stops a giperinsulinemiya which is the important factor promoting a set of weight and progress of complications from vessels at a diabetes mellitus. Under its influence body weight is stabilized or decreases.

Means reduces the content in blood of triglycerides and linoprotein of low density. Reduces intensity of oxidation of fats, inhibits production of free fatty acids. Fibrinolitic action is noted it, oppressing RA_-1 and t-PA.

Medicine stops development of proliferation of smooth muscle elements of a vascular wall. Positively influences a condition of cardiovascular system, interferes with development of a diabetic angiopatiya.

Pharmacokinetics and pharmacodynamics

After Metforminum is accepted orally, the greatest concentration is noted in plasma 2,5 hours later. People who receive medicine in the maximum doses the largest content of active component in plasma had no higher than 4 mkg/ml.

Absorption of active component stops 6 hours later after reception. As a result, plasma concentration goes down. If the patient accepts the recommended drug doses, then in 1-2 days in plasma stable constant concentration of active ingredient in border of 1 mkg/ml and is noted less.

If to take medicine in the course of food, then absorption of active component decreases. It Kumulirutsya, generally in walls of a digestive tube.

Time of its semi-removal is equal to about 6,5 hours. Bioavailability level at healthy people makes 50-60%. With proteins of plasma its communication insignificant. Through kidneys there are about 20-30% of a dose.

Indications to use of Metforminum

Such indications to use of Metforminum are defined:

  • diabetes mellitus of the first and second type.

Medicine is appointed as an additional tool to the main treatment insulin, and also other means against diabetes. Also it is appointed as monotreatment.

Use of drug is recommended if the patient has the accompanying obesity if the patient needs to control glucose indicators in blood, and it cannot be reached by means of a diet or exercise stresses.

Means is also applied at a polycystosis of ovaries, but it can be done only under strict control of the doctor.

Contraindications

The following contraindications for use of the medicine Metforminum are defined:

  • age of the patient till 15 flyings;
  • high degree of sensitivity to the operating component or other components of medicine;
  • serious illness of kidneys (dysfunction, insufficiency);
  • diabetic prekoma;
  • gangrene;
  • diabetic ketoacidosis;
  • dehydration (in case of constant vomiting and diarrhea);
  • syndrome of diabetic foot;
  • myocardial infarction in an acute form;
  • dehydration, infectious diseases in a severe form, shock and others a state which can lead to deterioration in function of kidneys;
  • insufficiency of function of adrenal glands;
  • liver failure;
  • diet at which the person consumes no more than 1000 kcal a day;
  • lactacidemia;
  • alcoholism in a chronic form;
  • diseases at which at the patient the hypoxia of fabrics is noted;
  • fever;
  • intravenous or intra arterial administration of X-ray contrast drugs in which there is an iodine;
  • alcoholic poisoning;
  • pregnancy and period of chest feeding.

Side effects

Most often at administration of drug side effects in functions of the alimentary system are shown: nausea, diarrhea, vomiting, an abdominal pain, deterioration in appetite, emergence of metal smack in a mouth. As a rule, such reactions develop at first reception of means. In most cases they independently disappear at further use of medicine.

If at the person high sensitivity to medicine is noted, development of an erythema is possible, but it occurs only in rare instances. At development of a rare side effect – a moderate erythema – it is necessary to cancel reception.

At prolonged treatment at some patients deterioration in process of assimilation of B12 vitamin is noted. As a result, its level in blood serum decreases that can lead to disturbance of a hemogenesis and development of megaloblastny anemia.

Tablets Metforminum, application instruction (Way and dosage)

It is necessary to swallow of tablets entirely and to wash down them with a large amount of water. Medicine is drunk after reception of food. If it is difficult for person to swallow of a tablet of 850 mg, it can be divided into two parts which take at once, one for another. Initially accept a dose of 1000 mg a day, this dose, in order to avoid side effects it is necessary to divide into two or three receptions. In 10-15 days the dose is gradually increased. Reception of 3000 mg of medicine a day is as much as possible allowed.

If Metforminum is accepted by elderly people, it is necessary to control a condition of their kidneys constantly. Total therapeutic activity can be received after two weeks after an initiation of treatment.

If necessary to begin reception of Metforminum after reception of other hypoglycemic medicine for intake it is necessary to stop at first treatment by such drug then to begin reception of Metforminum in the specified dosage.

If the patient combines insulin and Metforminum, then in the first several days it is not necessary to change a usual dose of insulin. Further the dose of insulin can gradually be reduced under control of the doctor.

Application instruction Metforminum Richter

The dose of medicine is established by the doctor, it depends on the content in blood of the patient of glucose. At reception of tablets of 0.5 g the initial dose is equal to 0.5-1 g a day. Further the dose if necessary can be increased. The greatest dose in days makes 3 g.

At reception of tablets of 0.85 g the initial dose is equal to 0.85 g a day. Further, if necessary, it is increased. The greatest dose makes 2.55 g a day.

Application instruction Metforminum Canon

The application instruction of this medicine provides similar instructions. Individually the dose is established by the attending physician.

Overdose

At overdose some side effects why a pill is recommended to be taken only in the specified dose can be shown. At reception of Metforminum in a dosage of 85 g the overdose case was recorded owing to what the lactacidemia at which vomiting, nausea, muscle pains, a diarrhea, an abdominal pain was noted developed. If help timely is not given, development of dizziness, disturbance of consciousness and a coma is possible. The most effective method of removal from an organism of Metforminum is the hemodialysis. Further appoint symptomatic therapy.

Interaction

It is necessary to combine carefully Metforminum and derivative sulfonilmochevina in view of risk of manifestation of a hypoglycemia.

The hypoglycemic effect decreases at reception of system and local glucocorticosteroids, a glucagon, sympathomimetics, gestagen, adrenaline, hormones of a thyroid gland, estrogen, derivative niacin, thiazide diuretics, fenotiazin.

At a concomitant use Cimetidinaof  removal from Metforminum organism is slowed down, as a result, the risk of display of lactic acidosis increases.

Hypoglycemic action antagonists β2-адренорецепторов exponentiate, inhibitors of an angiotensin-converting factor, Clofibratum derivatives, monoaminoxidase inhibitors, nonsteroid antiinflammatory HP and Oxytetracyclinum, cyclophosphamide, cyclophosphamide derivatives.

At use vnutriarterialno or intravenously contrast HP with the content of iodine which are applied to carrying out a X-ray researches together with Metforminum at the patient the renal failure can develop, and also the probability of display of lactoacidosis increases. It is important to suspend reception before carrying out such procedure, during it and for two days later. Further administration of drug can be recovered when function of kidneys is repeatedly estimated as normal.

At reception of a neuroleptic of a hlorpropamazin in high doses the serumal indicator of glucose increases and insulin release is inhibited. As a result, increase in a dose of insulin can be necessary. But before it it is important to control the content of glucose in blood.

To avoid a hyperglycemia, it is not necessary to combine with Danazol.

At concomitant long use with Metforminum of Vancomycinum, Amiloride, Quinine, Morphine, Quinidine, Ranitidine, Cimetidinum, Prokainamida, Nifedipine, Triamterenum increases concentration of Metforminum in plasma by 60%.

Absorption of Metforminum is slowed down by Guar and Holestiramin therefore at a concomitant use of these drugs efficiency of Metforminum decreases.

Strengthens influence of internal anticoagulants which belong to the class of coumarins.

Terms of sale

It is possible to get according to the recipe.

Storage conditions

Means belongs to the list B. It needs to be protected from children and to store 25 degrees at t.

Period of validity

Period of storage of Metforminum – 3 years.

Special instructions

If monotreatment is carried out by Metforminum, the hypoglycemia is not noted. Therefore, the patient can work with exact mechanisms or to manage transport. However at a combination of administration of drug to insulin or to other drugs which are used for treatment of a diabetes mellitus the hypoglycemia can be shown that, in turn, leads to disturbance of mental reactions and coordination of movements.

Do not appoint a tablet to people after achievement of 60-year age if they physically hard work. In that case the lactacidemia can develop.

Patients who accept drug need to determine the content of creatinine in blood before treatment and further, in the course of treatment, regularly. At a normal indicator it needs to be done once a year, at the increased initial level of creatinine it is necessary to conduct such researches 2-4 times a year. With the same frequency similar researches to elderly people are conducted.

If at the patient excess body weight is noted, it is important to adhere in the course of treatment of the balanced diet.

After carrying out surgical interventions it is possible to resume treatment 2 days later.

Analogs of Metforminum

Coincidence on the ATH code of the 4th level:

Analogs of Metforminum are drugs of Metforminum the Hydrochloride, Metforminum Richter, Metforminum Teva, Bagomet, Formetin, Metfogamma, Gliformin, Metospanin, Siofor, Glikomet, Glikon, Vero-Metformin, Orabetum, Gliminfor, Glyukofazh, Novoformin. There is also a number of drugs with similar action (Glibenclamidum, etc.), but with other active components.

What it is better — Metforminum or Glyukofazh?

Glyukofazh – drug original of production of France, Metforminum – its domestic analog. What drug to prefer, only the treating specialist has to define.

Zdravzona

  • Metformin-Tev of 1000 mg No. 60 tabletkiteva Pharmaceutical
  • Metformin-Tev of 850 mg No. 30 tabletkiteva Pharmaceutical
  • Metformin-Tev of 850 mg No. 60 tabletkiteva Pharmaceutical
  • Metformin-Tev of 500 mg No. 30 tabletkiteva Pharmaceutical
  • Metformin-Tev of 500 mg No. 60 tabletkiteva Pharmaceutical

Drugstore of IFC

  • Metforminum tbl 1000 mg No. 60, Ooorossiya's Ozone
  • Metforminum Richter tbl p / about 500 mg No. 60 *, Gedeon Richter-RUS Zaorossiya
  • Metforminum Richter tbl p / about 850 mg No. 60 *, Gedeon Richter-RUS Zaorossiya
to show still

Apteka24

  • Metforminsalutas Pharma (Germany)
  • Metforminkutnovsky Federal Law "Polfa" (Poland)

Paniapteka

  • Metforminum Sandoz of the tab. of 500 mg No. 120sandoz
  • Metforminum Sandoz of the tab. of 500 mg No. 120sandoz
  • Metforminum Sandoz of the tab. of 500 mg No. 120sandoz
  • Metforminum Sandoz of the tab. of 500 mg No. 120sandoz
  • Metforminum Sandoz of the tab. of 500 mg No. 120sandoz
Section: Diabetic Gastrointestinal
in more detail

Education: "Pharmacy" graduated from the Rovno state basic medical college majoring in. Graduated from the Vinnytsia state medical university of M. I. Pirogov and internship on its base.

Experience: From 2003 to 2013 – worked at positions of the pharmacist and manager of a pharmaceutical booth. It is awarded by diplomas and distinctions for long-term and honest work. Articles on medical subject were published in local editions (newspaper) and on various Internet portals.

PAY ATTENTION! Information on drugs on the website is help generalizing, collected from public sources and can form the basis for making decision on use of medicines it is not aware of treatment. Before medicine use Metforminum surely consult with the attending physician.