medicalmed.us "Das Nachschlagewerk" die Vitamine

Das Wachstumsvitamin (retinol)

Das Wachstumsvitamin (oder retinol) ist ein wasserlösliches Vitamin, das sich wie in tierisches, als auch in der Pflanzennahrung trifft. Notfalls kann der Organismus das Wachstumsvitamin aus dem Beta-Karotin selbständig synthetisieren.

Das Wachstumsvitamin hat den Titel dank dem bekommen, was das erste offene Vitamin war, und deshalb ihm war der Buchstabe A.Otkrytijes es verliehen es hat die Gruppe der unabhängigen Gelehrten darin 1913 erzeugt.

Retinol ist fettlösliches Vitamin, so für seine Aneignung sind die Fette notwendig. Der Organismus hat die Möglichkeit der Ansammlung des Wachstumsvitamins, deshalb es gibt keine Notwendigkeit ständig, die Vitaminkomplexe mit dem Inhalt dieser Substanz zu übernehmen.

Es existieren zwei Formen des Wachstumsvitamins: fertig (retinol) und das Karotin (prowitamin). Der Letzte ist fähig, sich ins Wachstumsvitamin infolge bestimmter chemischer Reaktionen zu verwandeln.

Unter den Hauptfunktionen des Wachstumsvitamins kann man die Folgenden abscheiden:

    • Ist gut antioksidantom
    • Reguliert die Synthese der Eiweisse
    • Normalisiert den Stoffwechsel
    • Ist für die Gesundheit der Zähne und der Knochen wichtig
    • Verzögert den Prozess des Alterns
    • Erhöht den Schutz schleim-
    • Schützt vor der Influenza, der Infektionen der oberen Luftwege, der Erkältungen, motschepolowych der Infektionen
    • Retinol ist für die normale Entwicklung der Frucht während der Schwangerschaft äußerst notwendig, er gewährleistet eine normale Ernährung des Embryos
    • Nimmt an der Leistung der Steroidhormone teil
    • Ist ein Mittel der Prophylaxe der onkologischen Erkrankungen, sowie breit wird in posleoperazionnyj die Periode dank stark antioksidantnym den Effekten verwendet
    • Neutralisiert die gefährlichen freien Radikalen
    • Wieder herstellt und unterstützt die Epithelgewebe
    • Beschleunigt die Prozesse der Heilung bei den Brandwunden, den Wunden
    • Schützt die Membranen der Gehirnkäfige
    • Wird für die Prophylaxe serdetschnossossudistych der Erkrankungen verwendet
    • Sehr breit wird in der Dermatologie und kosmetologii verwendet
    • Spielt die wichtige Rolle in der Bildung der neuen Käfige
    • Dank der Leistung des Pigmentes rodopsina gewährleistet die nächtliche Sehkraft
    • Unterstützt die Befeuchtung der Augen, vor dem Austrocknen schützend
    • Das Wachstumsvitamin ist für das richtige Funktionieren immunnoj die Systeme notwendig, den Kampf mit den Bakterien gewährleistend
    • Schützt vor der Atherosklerose

Der Mangel des Wachstumsvitamins

Der Mangel des Wachstumsvitamins wird mit der Reihe der Symptome charakterisiert: die Trockenheit und die Häutung, die Exazerbation der nächtlichen Sehkraft, trocken, slojaschtschijessja die Nägel, die die Haarfollikel verhornten, die Wachstumsretardierung im Kindesalter, orogowenije der Schleimhäute.

Der Überfluss

Die Symptome des Überflusses retinola ist die Verschärfung der Pankreatitis, die Schlaffheit und die Schläfrigkeit, die Hyperämie der Person, das Erbrechen und die Übelkeit, des Schmerzes in den unteren Gliedmaßen, die Kephalgien, die Verschärfung der Cholelithiasis. So ist das Wachstumsvitamin es das nicht harmlose Vitamin fern, das man streng nach der Dosierung übernehmen muss.

Die Hauptquellen des Wachstumsvitamins: die Leber, den Fischtran, die Eigelbe jaitschnyje, die Butter, die Milch ganz und die Milchlebensmittel, das grüne und gelbe Gemüse, bohnen-, der Kaviar, palmen- und oblepichowoje das Öl. Das ganze Bedürfnis des Organismus nach dem Wachstumsvitamin ausschließlich aus den Lebensmitteln sehr kompliziert zu gewährleisten, deshalb die Ärzte beraten selbst wenn 2 Male im Jahr, die Präparate zu übernehmen, die retinol enthalten.

Die Zusammenwirkung mit anderen Substanzen

  • In der Kombination mit dem Antisterilitätsvitamin wird der Schutz retinola von der Oxydierung im Darmkanal und seinen Texturen gewährleistet. So es sich ergibt, dass der Fehlbestand des Antisterilitätsvitamins wird bringt zur ungenügenden Assimilierbarkeit des Wachstumsvitamins, so, sie übernehmen es muss komplex.
  • Der ungenügende Inhalt des Zinkes im Organismus gestattet dem Wachstumsvitamin nicht, in seine floride Form überzugehen. Es ist damit verbunden, dass beim Defizit des Zinkes die Eiweißsynthese sinkt, die retinol verbindet, daraufhin kann das Vitamin zu den Texturen schlecht transportiert werden. Das Wachstumsvitamin trägt zur Aneignung vom Organismus des Zinkes auch bei, davon wird ihre Wechselbeziehung bedingt.
Die Abteilung: die Vitamine

Vitamin A (Retinolum)

Vitamin A (or Retinolum) is the water-soluble vitamin which is found both in animal and in vegetable food. In case of need the organism can independently synthesize vitamin A from beta carotene.

Vitamin A received the name thanks to the fact that it was the first open vitamin and therefore the letter A was appropriated to it. Opening it was made by group of independent scientists in far 1913.

Retinolum is fat-soluble vitamin, so fats are necessary for its assimilation. The organism has a possibility of accumulation of vitamin A therefore there is no need constantly to accept vitamin complexes with the content of this substance.

There are two forms of vitamin A: ready (Retinolum) and carotene (provitamin). The last is capable to turn into vitamin A as a result of certain chemical changes.

It is possible to distinguish the following from the main functions of vitamin A:

    • Is good antioxidant
    • Regulates protein synthesis
    • Normalizes a metabolism
    • It is important for health of teeth and bones
    • Slows down aging process
    • Increases protection of mucous
    • Protects from flu, upper respiratory tract infections, colds, urinogenital infections
    • Retinolum is extremely necessary for normal fetation during pregnancy, it provides normal food of an embryo
    • Participates in production of steroid hormones
    • Is a prophylactic of oncological diseases, and also it is widely used during the postoperative period thanks to the strong antioxidant actions
    • Neutralizes dangerous free radicals
    • Recovers and supports epithelial fabrics
    • Accelerates processes of healing at burns, wounds
    • Protects membranes of brain cells
    • It is used for prevention of cardiovascular diseases
    • It is very widely used in dermatology and cosmetology
    • Plays an important role in forming of new cells
    • Thanks to development of a pigment of rhodopsin provides a scotopia
    • Supports moistening of eyes, protecting from drying
    • Vitamin A is necessary for the correct functioning of immune system, providing fight against bacteria
    • Protects from atherosclerosis

Lack of vitamin A

The lack of vitamin A is characterized by a number of symptoms: dryness and a peeling of skin, deterioration in a scotopia, the dry, exfoliating nails, the keratosic hair follicles, a growth inhibition at children's age, keratinization of mucous membranes.

Surplus

Symptoms of excess of Retinolum is the exacerbation of pancreatitis, slackness and drowsiness, a hyperemia of the person, vomiting and nausea, the lower extremity pains, headaches, an exacerbation of cholelithiasis. Thus, vitamin A is a far rather offensive vitamin which needs to be accepted strictly on a dosage.

Main sources of vitamin A: liver, fish oil, yolks egg, butter, whole milk and dairy products, green and yellow vegetables, bean, caviar, palm and sea-buckthorn oil. To provide all need of an organism for vitamin A only from food stuffs very difficult therefore doctors advise at least 2 times a year to accept the drugs containing Retinolum.

Interaction with other substances

  • In combination with vitamin E protection of Retinolum against oxidation in intestines and its fabrics is provided. Thus it turns out that shortage of vitamin E will be results in insufficient comprehensibility of vitamin A, so, it is necessary to accept them in a complex.
  • Insufficient content of zinc in an organism does not allow vitamin A to pass into its active form. It is connected with the fact that at deficit of zinc synthesis of protein which connects Retinolum decreases, as a result vitamin can badly be transported to fabrics. Vitamin A also promotes assimilation by a zinc organism, it causes their interrelation.
Section: Vitamins